Limburger Domsingknaben gastieren in Falkenstein

Falkenstein (kw) – Freunde des Chorgesangs können sich auf ein besonderes Ereignis freuen. Der MGV 1875 Falkenstein wird in diesem Jahr im Rahmen seines vorweihnachtlichen Konzertes die Limburger Domsingknaben zu Gast haben. Das Konzert, in dessen Rahmen auch die MGV-Chöre auftreten, findet am kommenden Samstag um 19.30 Uhr in der Christkönigkirche in Falkenstein statt. Es ist bereits das dritte Mal, dass die Limburger Domsingknaben nach 2001 und 2005 in Falkenstein konzertieren.

Wie der Vita der Limburger Domsingknaben zu entnehmen ist, wurde der Chor im Jahr 1967 gegründet und ist in einem musischen Internat in Hadamar beheimatet. In gepflegter Atmosphäre nutzen die Jungen dort die Möglichkeiten, ihre alltäglichen Herausforderungen zu strukturieren und zu organisieren. Rund 50 Jungen und junge Männer besuchen zurzeit das Internat, das als Tagesinternat geführt wird. Grundpfeiler der musikalischen Ausbildung sind die viermal wöchentlich stattfindenden Chorproben, flankiert von Stimmbildung und Instrumentalunterricht. Kompetentes Fachpersonal in allen Bereichen ermöglicht eine chorische Arbeit auf hohem Niveau und mit hoher Ausstrahlungskraft.

Das Singen im Limburger Dom und bei auswärtigen Konzerten sowie die Reisen und das Kennenlernen fremder Kulturen sind eine wichtige Motivationsquelle für die jungen Sänger. Die Falkensteiner Sängerinnen und Sänger freuen sich sehr, dass es gelungen ist, diesen über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannten Kinderchor für dieses Konzert zu gewinnen. Karten für das Konzert gibt es noch an der Abendkasse. Selbstverständlich nehmen auch alle MGV-Sängerinnen und Sänger noch Kartenwünsche entgegen.
Foto: LDS



X