Lara Klinke und Julia Ruoff neue Übungsleiterinnen bei der TSG

Falkenstein – Die 22-jährige Lara Klinke aus Königstein ist seit Anfang September neue Übungsleiterin bei der TSG Falkenstein. Sie betreut die Ballsportgruppe für Kinder im Grundschulalter, die donnerstags zwischen 17 und 18.30 Uhr im Bürgerhaus Falkenstein zusammenkommt und vorher von Carolin Ruoff und Jule Hangen geführt wurde, die aufgrund ihres Studiums „in die Welt ziehen“ beziehungsweise nach fertigem Studium nun erste Erfahrungen im Arbeitsleben sammeln.

„Der Vorstand bedauert Jules und ‚Caros‘ Ausscheiden sehr, waren sie beide doch in erheblichem Maße durch ihr jahrelanges Engagement und ihre Beliebtheit bei den Kindern für den Ausbau und die überaus positive Entwicklung dieser Gruppe verantwortlich“, erklärt TSG-Vorsitzender Jörg Pöschl. Gleichzeitig sei der Verein jedoch sehr froh, dass „wir mit der sportbegeisterten Lara Klinke eine ebenso kompetente, sympathische und zielstrebige Studentin gewinnen konnten, die trotz ihrer jungen Jahre bereits umfangreiche Erfahrungen im Hinblick auf die Arbeit eines Sportvereins und bei der sportlichen und pädagogischen Betreuung von Kindern sammeln konnte.“ Der Name Ruoff bleibt jedoch den Kindern erhalten, denn Carolins Schwester Julia wird Lara Klinke als neue Assistentin zukünftig tatkräftig unterstützen.

Die Ballsportgruppe besteht momentan aus fast 30 Kindern im Alter von sechs bis zehn Jahren, die durch unterschiedliche Ballspiele (Brennball, Völkerball und Ähnliches) und gezieltes Wurftraining mit unterschiedlich großen Bällen nicht nur den geschickten Umgang mit dem Ball, sondern auch wichtige Elemente für die koordinierende Psychomotorik und kognitiven Funktionen erlernen. (pu)



X