Jahresauftakt des MGV Falkenstein

MGV-Vorsitzender Markus Schleicher (re.) ehrte die Jubilare der Sängerfamilie.

Foto: Dieter Schmid

Falkenstein – Zu einem gemütlichen Beisammensein traf sich am vergangenen Freitag die Sängerfamilie des MGV Falkenstein im Bürgerhaus-Restaurant „La Vida“. Eingeladen waren neben den Sängerinnen und Sängern und deren Partner auch eine Reihe von Jubilaren, die an diesem Abend geehrt wurden.

In seiner Begrüßung ging der 1. Vorsitzende Markus Schleicher noch einmal kurz auf die Highlights des Jahres 2017 ein. Besonders hob er dabei die Mehrtagesfahrt des MGV nach Königstein/Oberpfalz sowie das Weihnachtskonzert mit dem Falkensteiner Grundschulchor hervor. Die Absage des Kellerfestes wegen der Orkanschäden war laut Markus Schleicher negativer Höhepunkt des Jahres. Nachdem es allen Gästen gut geschmeckt hatte, gab der Männerchor einige Lieder zum Besten und leitete damit gleichzeitig auf die Ehrung verdienter Mitglieder über. In einer kurzweiligen Ansprache würdigte Markus Schleicher die Verdienste der Jubilare. Für 25 Jahre fördernde Mitgliedschaft wurde Kurt Bärsch geehrt und erhielt die silberne Ehrennadel des MGV. Für 40 Jahre fördernde Mitgliedschaft dankte Markus Schleicher dem Mitglied Bernhard Dorn. Auf sage und schreibe ein halbes Jahrhundert Mitgliedschaft können Alfred Hofmann und Hermann Groß zurückblicken. Beide Jubilare erhielten die goldene Ehrennadel des Vereins. Markus Schleicher bedankte sich im Besonderen bei Alfred Hofmann, der im Rahmen der Sanierung des Vereinshauses seinerzeit große Unterstützung geleistet und die Installation der Sanitär- und Heizungsanlagen übernommen hatte. Herrmann Groß dankte Markus Schleicher unter anderem für dessen große Unterstützung bei der Gestaltung von Festbüchern und für die Niederschrift der Vereinschronik. Auch bei der Organisation legendärer Faschingsauftritte, mit denen die MGV-Gruppe das Publikum bei den Faschingssitzungen des Falkensteiner Vereinsrings begeisterte, war Herrmann Groß maßgeblich beteiligt. Leider konnten an diesem Abend nicht alle Jubilare ihre Ehrung entgegennehmen, sodass dies bei Gelegenheit nachgeholt wird. Bevor der Abend mit einigen Gläsern Wein und Bier gemütlich ausklang, gab Markus Schleicher noch einen kurzen Ausblick auf das begonnene Jahr. Bevor am 23. Februar die Jahreshauptversammlung im Falkensteiner Bürgerhaus stattfindet, lädt der MGV alle Feinschmecker am Aschermittwoch zum Heringsessen in das Vereinshaus ein. Es gibt wieder „Gabis“ hausgemachte Heringe mit Pellmännern. Im Juni nehmen die MGV-Chöre am Hessischen Chorfestival in Bad Schwalbach teil. Das Festival findet im Rahmen der Landesgartenschau statt. Das Kellerfest ist für den 4. und 5. August 2018 terminiert. Musikalischer Höhepunkt ist zweifellos das Weihnachtskonzert am Vorabend des zweiten Advents, in dessen Rahmen der MGV die Limburger Domsingknaben in der Katholischen Kirche präsentiert.



X