Herbstkonzert des Mandolinen-Club Falkenstein

Falkenstein (kw) – Der Mandolinen-Club lädt zum traditionellen Termin am Vorabend des 1. Advents zu seinem großen Herbstkonzert ein. Am Samstag, 1. Dezember, um 20 Uhr erwartet die Besucher im festlich geschmückten Saal des Bürgerhauses Falkenstein ein bunter Melodienreigen klassischer und zeitgenössischer Musik als festliche Einstimmung auf die Vorweihnachtszeit.

Unter der bewährten musikalischen Leitung von Natalia Alencova kommen unter anderem Werke von Antonio Vivaldi, Yasuo Kuwahara und Peter Tschaikowsky, aber auch Paul Simon, Charlie Chaplin oder Ennio Morricone zur Aufführung. Besonders stolz ist das Orchester darauf, eine Komposition des in der Zupfmusikszene bestens vernetzten und hochanerkannten Gitarristen und Komponisten Dieter Kreidler an diesem Abend uraufführen zu dürfen und hofft darauf, dass der Schöpfer des Werkes eventuell bei dieser Premiere persönlich anwesend sein wird.

Als Solist des Abends wird Zoltán Kovács an der Klarinette brillieren. Zoltán Kovács ist beileibe kein Unbekannter in Falkenstein, sind doch seine fulminanten Auftritte bei den Herbstkonzerten 2008 und 2012 noch in allerbester Erinnerung. Über das Spiel des gebürtigen Ungarn und in Bad Vilbel lebenden Berufsmusikers äußert sich die Fachpresse nur in allerhöchsten Lobestönen – „Zoltán Kovács erzeugt ein Höchstmaß individuellen Ausdrucks, sei es in extremsten dynamischen Bereichen oder subtilsten Tonhöhenveränderungen, die Liebe zur Klarinette ist nicht nur in seinem technisch hochkarätigen Spiel zu hören, er scheint auf der Bühne völlig in einer anderen Welt versunken, einer Welt voller Tiefe und Leidenschaft.“

Neben der bereits genannten Uraufführung der u.a. auch mit Klarinette besetzten Kreidler-Komposition wird Kovacs’ Interpretation der Klezmer-Suite sicherlich einer der Höhepunkte des Konzerts werden.

Eintrittskarten für das Konzert sind im Vorverkauf zum Preis von 9 Euro beim Versicherungsbüro Peter Hoffmann in Falkenstein oder in der Buchhandlung Millennium Königstein erhältlich. Der Eintritt an der Abendkasse beträgt 10 Euro.

Solist Zoltán Kovács und seine ausdrucksvolle Klarinette sind nicht zum ersten Mal in Falkenstein.
Foto: privat



X