Heimatverein Falkenstein lädt ein auf die Burg

Falkenstein – Jedes Jahr am zweiten Sonntag im September wird dieser Tag bundesweit jeweils unter einem anderen Motto gestaltet. In diesem Jahr heißt es: „Zusammen ist man weniger alleine – Gemeinsam Denkmäler erhalten“. Seine Wurzel hat dieses Engagement in dem 1975 vom Europarat ausgerufenen Denkmalschutzjahr.

Seit einigen Jahren beteiligt sich der Heimatverein an dem Denkmaltag und lädt seine Mitglieder, Freunde und Bekannte ein, wieder einmal die Falkensteiner Burg zu besuchen. Ab 13 Uhr genießt man bei Würstchen, Kaffee und Kuchen sowie Getränken den sagenhaften Ausblick in die Mainebene und vom Turm aus – der an diesem Tag geöffnet ist – den Blick in den Hintertaunus.

Gleichzeitig kann man sich über die Erhaltungsmaßnahmen des Heimatvereines in den letzten 10 Jahren aufklären lassen. In dieser Zeit nämlich hat der Verein rund 62.000 Euro aus seinen Mitgliederbeiträgen und Spenden in die Burg „gesteckt“.

Auch die Kulturgesellschaft Königstein ist vertreten und es werden Geschichten von Friedrich Stoltze sowie Märchen vorgelesen. Und das Burgfräulein wird auch da sein. Die Tanzgruppe „Härmleins“ zeigt mittelalterliche Tänze und die Schüler der Grundschule Falkenstein bringen sich ab 14 Uhr musikalisch ein.

Und zu gewinnen gibt es auch etwas: In der Lostrommel (Los für einen Euro) befinden sich zwei Gutscheine für ein Drei-Gänge-Menü für zwei Personen im Restaurant Landgut im Falkenstein-Grand-Kempinski. Die Glücksfee wird um 16 Uhr die Lostrommel drehen. Die Vorstandsmitglieder des Heimatvereines drücken Ihnen die Daumen und freuen sich auf Ihren Besuch.



X