Freiwillige Feuerwehr Falkenstein blickt auf erfolgreiches Jahr zurück

Wehrführer Ralf Schneider, Jubilar Willi Mühl, Gerhard Meser (langjähriger Feuerwehrkamerad), Stadtbrandinspektor Heiko Martens, von links nach rechts. Foto: Scholl

Falkenstein (gs) – Ein großes Lob sprach Stadtbrandinspektor Heiko Martens den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Falkenstein aus. Sie hat die schnellsten Einsatzzeiten im Stadtgebiet! Mit welcher Geschwindigkeit sich die Mitglieder zu einem Einsatz bewegen, konnten die Mitglieder und Gäste der Jahreshauptversammlung im Anschluss gleich persönlich erleben. Während der Sitzung gab es einen Einsatzalarm – etwa zehn Alarmmelder piepsten gleichzeitig, ein kollektiver Blick auf die Alarmgeräte und schon verließen die in Einsatzbereitschaft befindlichen Herren im Laufschritt den Saal, um an anderer Stelle Leben zu retten oder Schlimmeres zu verhindern. Aber auch zu anderen Bereichen hatte Wehrführer Ralf Schneider viel Positives zu berichten. So engagieren sich in Falkenstein nach wie vor 27 Falkensteiner Bürgerinnen und Bürger aktiv im Feuerwehrdienst.

Dazu kommen mittlerweile 14 Jugendliche, die der Jugendfeuerwehr angehören, wobei es erfreulicherweise im Jahr 2017 mehr Zu- als Abgänge unter den jungen Mitgliedern gab. Dieser Umstand ist sicher auch auf die hervorragende Öffentlichkeits- und Jugendarbeit der Feuerwehr zurückzuführen. Die regelmäßig durchgeführten Aktionstage für Kinder und Jugendliche sind immer sehr erfolgreich und sorgen mit ihren interessanten Aktionen dafür, dass sich entsprechend viele Mädchen und Jungen für eine Mitarbeit begeistern. Nachhaltige Jugendarbeit sorgt auch dafür, dass genügend Feuerwehrfrauen und -männer nachrücken, um die zahlreichen Einsätze durchführen zu können.

Nicht weniger als 78 Einsätze, von der Alarmübung über Unwettereinsätze bis zum Verkehrsunfall waren im vergangenen Jahr zu absolvieren. Darunter befinden sich auch 32 Brandfehlalarme, die verständlicherweise besonders ärgerlich sind. Hier könnten viele Einsätze durch das Einhalten von einfachen Verhaltensregeln vermieden werden. Oft sind vergessenes Kochgeschirr auf dem angeschalteten Herd oder das Rauchen unter Brandmeldern der Grund. Auch das Wetter hält die Feuerwehr „auf Trab“. Nicht weniger als zwölf Unwettereinsätze zeigten die Auswirkungen der immer öfter auftretenden Wetterkapriolen, auf Grund derer Keller ausgepumpt und umgestürzte Bäume entfernt werden mussten. Trotz dieser hohen Zahl von Einsätzen sind glücklicherweise alle Feuerwehrmänner und -frauen unversehrt geblieben, was nicht zuletzt auf eine gute Schulung für das Verhalten im Ernstfall hinweist. Auch finanziell steht die Falkensteiner Feuerwehr auf gesunden Füßen. Kai Matern, jüngster Kassenwart in der Geschichte der Falkensteiner Feuerwehr, konnte erfreulicherweise einen Einnahmenüberschuss von ca. 15.000 Euro verbuchen, was der Feuerwehr zukünftig einen größeren Spielraum für Investitionen in Ausrüstung oder Schulungen eröffnet.

Auch im Jahr 2017 konnten aktive Mitglieder unterschiedliche Lehrgänge und Seminare besuchen, so dass sich die Mitglieder der Feuerwehr Falkenstein immer auf dem aktuellen Ausbildungsstand befinden. Dass Aus- und Weiterbildung nicht nur eine Notwendigkeit, sondern auch ein wichtiger Bestandteil der Mitgliederpflege sind, zeigt sich in der oft langjährigen Vereinszugehörigkeit der Mitglieder.

Eine ganz besondere Ehrung fand dann auch an diesem Abend statt. Willi Mühl wurde für seine 60-jährige Mitgliedschaft bei der Falkensteiner Feuerwehr mit einer Ehrenurkunde und einem Präsent geehrt. Über viele Jahre befand er sich im aktiven Dienst und hat den Verein als Kassierer unterstützt. Heute ist er Mitglied der Alters- und Ehrenabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Falkenstein und blickt gerne auf seine langjährige Vereinszugehörigkeit zurück. Besonders interessant findet er die technische Entwicklung, die sich in den vergangenen Jahrzehnten vollzogen hat. Alles in allem konnte Wehrführer Ralf Schneider auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken und machte darauf aufmerksam, dass die Freiwillige Feuerwehr Falkenstein im kommenden Jahr (2019) ihr 125-jähriges Bestehen feiern wird. Der Vorstand freut sich auf die Planung der Jubiläumsfeierlichkeiten und Falkenstein wird sicher gerne mit den immer zuverlässigen Helfern der Freiwilligen Feuerwehr mitfeiern!



X