Falkenstein tanzt wieder in den Mai!

Falkenstein – Es sind zwar noch gut vier Wochen, aber bereits heute gilt es, diesen Termin ganz dick im Kalender anzustreichen! Während vielerorts nämlich am 30. April ein Feuer entzündet wird, um in der sogenannten Walpurgisnacht Hexen und böse Geister zu vertreiben, tanzt man andernorts in den Wonnemonat Mai – so auch in Falkenstein. Am Samstag, 30. April, lädt der Falkensteiner Vereinsring von 19 Uhr an alle Interessierten in das Bürgerhaus des Stadtteils ein – ganz gleich welchen Alters, denn für Alt und Jung wird etwas geboten.

Ein historisches Kinderkarussell, mehrere Essens- und Vergnügungsstände und die bei den letzten Malen stürmisch gefeierte Vier-Personen-Combo „Déjà-vu“ werden zu einem unterhaltsamen Abend ihren Beitrag leisten. Nach den großen Erfolgen der bisherigen drei Auflagen dieser Veranstaltung kann man auch diesmal wieder von einem rappelvollen Saal ausgehen – der Vorverkauf sollte daher ruhig in Anspruch genommen werden. Eine zusätzliche Neuheit lässt erkennen, zu welchem Renner diese Veranstaltung binnen weniger Jahre geworden ist, denn erstmals wird zusätzlich zum Großen Saal auch der benachbarte Kleine Saal komplett mit einbezogen, um für mehr Platz für die Besucher zu sorgen, wie Jörg Pöschl vom Falkensteiner Vereinsring preisgibt.

Fakt ist, dass sich die sieben Falkensteiner Vereine auch diesmal wieder mächtig ins Zeug legen werden, um eine bunte Mischung aus Tanz, Unterhaltung und kulinarischen Köstlichkeiten zu präsentieren - und das alles verbunden mit einer sehr aufwändigen und liebevollen Saaldekoration.

Am vergangenen Donnerstag trafen sich die „Vereinsoberen“ von Männergesangverein, Feuerwehr, Mandolinenclub, Partnerschaftskomitee, Heimatverein, Turn- und Sportgemeinschaft (TSG) und Bund der Vertriebenen noch einmal, um das Konzept des Events endgültig zu verabschieden, so Michael Danzer als federführender Vorsitzender des Vereinsrings.

Und dieses hält einiges bereit: Neben der ausgiebigen Möglichkeit zum Tanz in den Mai ist im großen Saal ein Schießstand aufgebaut, an dem der Falkensteiner Schützenkönig gesucht wird.

Wer seine Treffsicherheit auf die kleinen Scheiben nicht unter Beweis stellen kann, kann sich am nächsten Stand versuchen: Dort sind die Ziele etwas größer, kann man dort doch beim Dosen- bzw. Ringewerfen sein Geschick zeigen. Und wer seine pure Muskelkraft einer Probe unterziehen will, findet bei der Jahrmarktsattraktion „Hau den Lukas“ sicher auch ein spaßiges Betätigungsfeld.

Eine weitere Premiere wird für zudem sicher für eine Riesen-Gaudi sorgen: Das Maßkrugschieben, bei dem nicht nur Feingefühl gefragt ist, sondern bei dem man als treffsicherer „Schieber“ auch das entsprechende Freibier gewinnen kann. Aber bei all der Unterhaltung kommt auch das kulinarische Angebot beileibe nicht zu kurz, denn es gibt unter anderem eine „Hessen-Ecke“ mit „Äppelwoi“, „Handkäs“ und anderen hessischen Spezialitäten, einen frühlingshaft dekorierten Biergarten mit „Maibock“ und „Brez’n“, einen rheinischen Weinstand mit „Straußwirtschaft-Flair“ sowie einen Stand mit französischem Flammkuchen und dem dazugehörigen Gläschen Prosecco.

Karten für den Tanz in den Mai am Samstag 30. April, gibt es ab dem 15. April im Vorverkauf zum Preis von sechs Euro beim Versicherungsbüro Hoffmann/Giese, Alt Falkenstein 37, unter Telefon 06174/21719, oder an der Abendkasse – sofern dann noch Restkarten vorhanden sind.



X