Bolzer Cup wieder einmal großer Erfolg dank engagierter Teamarbeit

Ein Hoch auf die Gewinner des diesjährigen Bolzer Cups in Falkenstein, auf das Team, das sich „Falkenstein United“ getauft hat und auch aus dem Königsteiner Ortsteil kommt. Bürgermeister Leonhard Helm (Zweiter v. re.) und Karl Gustav Schramm freuten sich mit und für die Gewinner.

Falkenstein – Zehn Mannschaften traten am vergangenen Samstag zur jüngsten Auflage des „Bolzer Cups“ in Falkenstein an – so viele wie noch nie. Morgens erschienen immer mehr Einzelspieler, was die Veranstalter freute, konnten die Teams doch dadurch komplettiert werden.

Es wurden noch zwei weitere Mannschaften zusammengestellt, deren Namen schon vorher feststanden. Das Organisations-Team, um Niclas Steinmetz, Niklas Bind, Lenard Wolf und Alexander Strba hatte tagsüber sehr viel zu tun, spielten sie doch selbst mit und bildeten „Falkenstein United“. So gingen folgende Mannschaften an den Start im höchstgelegenen Königsteiner Ortsteil: Olympic Falkenstein, Chef Oscar Vogel, Falkenstein United, Chef Niclas Steinmetz, 1. FC Bolzerschreck, Chef Moritz Knauer, Hansa Rostbock, Chef Vincent Fachinger, Rasende Oldboys, Chef Nic Da, Falkensteiner Juniorkicker, Chef Stefe Wiertz, Falkenstein City, Chef Martin Donevski, Eintracht Falkenstein, Chef Leonard Smits, Altkönigkicker, Chef Moritz Heßberger, Fortuna Falkenstein und Chef Julian Danzer. Es herrschte reger Spielbetrieb und es ging fair zu, gingen hier doch dieselben Jugendlichen zu Werke, die sonst auch zusammen kicken. Alle werden sie sich nächstes Jahr wieder zu diesem Turnier treffen, weil sie es gut in Erinnerung behalten werden. Außerdem wurden alle Teilnehmer vorzüglich verpflegt und vor allem gab es keinen Regen. So wurde man im Gegensatz zum vergangenen Jahr auch bei den beiden Endspielen vom Regen verschont. Die Siegermannschaften heißen: 1. Falkenstein United, 2. Fortuna Falkenstein, 3. Falkenstein City und 4. Rasende Oldboys.

Das Endspiel konnte spannender nicht sein: 1:0 stand es für Falkenstein United gegen Lenard Wolf, Fortuna Falkenstein und Vincent Fachinger spielten ebenfalls remis mit 1:1. Dann ging es in die Verlängerung und dann fiel das 2:1 für Falkenstein United durch Niclas Steinmetz. Am Nachmittag konnte man sich außerdem über hohen Besuch freuen: Gleich zweimal schaute sich der Sportdezernent der Stadt Königstein, Stadtrat Jörg Pöschl, das sportliche Treiben an, nahezu zur ganzen Turnierzeit waren die Eltern der beiden Gründer des Cups vor 23 Jahren, Thomas Thiemeyer und Jan Majer-Leonhard, anwesend, somit auch Falkensteins Ortsvorsteherin Lilo Majer-Leonhard. Karl-Gustav Schramm: „Das kräftige Zupacken der Teameltern war uns eine große Hilfe. Sie feuerten ihre Söhne nicht nur beim Endspiel an, sondern konnten all das, was der Nachwuchs noch nicht darf, weil zu jung.“ Das Turnier endete mit der Siegerehrung, bei der Bürgermeister Leonhard Helm einen Wanderpokal an die Siegermannschaft überreichen konnte. Karl Gustav Schramm überreichte wiederum seine drei Pokale für die Treppchenplätze. Die dürfen die jungen Kicker behalten. Somit hat es bis dato für die jugendlichen Kicker 69 Pokale von „KG“ gegeben. Den Pokal für den Torschützenkönig teilen sich Vincent Dupuy und Nic Danzer.



X