Konzerte für die Orgelsanierung

Von zwei „wunderschönen Veranstaltungen“ zu Gunsten der Sanierung der Orgel in der Klosterkirche St. Franziskus berichtet Marianne Kammann mit Fotos von Peter Kammann.

Das eine war „1000 Jahre Musica Sacra“, eine Chormusik a capella (Gregorianik - Renaissance - Romantik - Moderne) mit den Chören von St. Antonius, Frankfurt Rödelheim und St. Martin/ St. Franziskus, Kelkheim unter der Leitung von Wolfgang Jacob. Dieses war ein gewohnt hochkarätiges, sehr gut besuchtes Chor-Konzert. (Bild oben).

Das zweite war eine anspruchsvolle „Orgelsoirée“ „was gefällt mir?“ (Programm anbei).

Es haben Organistinnen und Organisten der Pfarrei (von Fischbach bis Liederbach) ihre Lieblingsstücke gespielt. So entstand ein buntes, vielfältiges Programm. „Bei beiden Konzerten wurde großzügig für die Orgel gespendet, so dass wir unserer Zielmarke auf dem Spendenbarometer ein weiteres Stück nähergekommen sind“, schreibt Marianne Kammann.

Das Ziel innerhalb der Orgelsanierung sei nicht nur, das Geld einzuwerben, „sondern wir möchten auch den Menschen die Orgel als großartiges und vielseitiges Instrument näherbringen“.

Es folgen weitere Veranstaltungen, über die wir entsprechend berichten werden. (Am 6.4. Orgelwanderung, 26.5. Marienvesper mit Orgelführung und Vesper, am 15. oder 29.6. eine Tagestour zu der Orgelbaufirma, am 1.9. das Kirchweihfest mit – hoffentlich –frisch sanierter Orgel und am 15.9. das Dankeskonzert, die „Trompeterie“).

Weitere Artikelbilder



X