Zentrale Feuerwehr und Gagernspange

Zu zwei Kelkheimer Themen nimmt die Lokale Agenda 21 Kelkheim (Dieter Stark) Stellung: Ein zentrales Feuerwehrgebäude und eine Umgehungsstraße für Kelkheim.

Im Hinblick auf die geplante Zusammenlegung der Feuerwehren fragt Dieter Stark, ob dies ein Zwischenschritt auf dem Weg zur Berufsfeuerwehr sei und warum die Freiwillige Feuerwehr Münster nicht einbezogen sei. Für den Bau eines neuen Feuerwehrzentrums werde ein Gebiet genannt, das noch nicht erschlossen sei. Eine Verwirklichung würde zu hohe Kosten für die Stadt erfordern, ist die Meinung von Agenda 21. Ob man nicht das Gebäude der Wehr Mitte weiter nutzen könne, und die Räumlichkeiten ausreichen, müsse man klären, vielleicht auch eine Erweiterung ins Auge fassen.

Da wird sicherlich die Frage auftauchen: Ist denn eine Erweitrung überhaupt möglich, wenn man nicht angrenzenden Platz wegnimmt? Aufgegriffen wird das Thema Gagernspange (Abzweig bei der Schreinerei Roser, Anbindung an den Gagernring in Höhe der Neubauten).

„Diese Straßenverbindung würde zusätzlichen Durchgangsverkehr anziehen, insbesondere den Berufsverkehr nach und von Frankfurt wegen verkürzter Fahrtzeiten. Dadurch würden die Anwohner in Fischbach und Hornau über die jetzt schon unzumutbare Belastung hinausgehend durch Lärm, Abgase und Feinstäube belastet“, ist der Kommentar.

Es müsse zunächst eine Umgehungsstraße für den Durchgangsverkehr fertig gestellt ein, wenn (überhaupt) mit dem Bau einer innerörtlichen Spange begonnen werden dürfe.

„Für die Umgehungsstraße kann und muss eine Trasse gefunden werden, die nur geringe Eingriffe in die Natur erfordert“, ist die Meinung von Agenda 21.

Nach den bisherigen Erfahrungen wird es wohl sehr schwierig sein, eine solche Trasse zu finden. Es wird sich also kaum lohnen darüber zu diskutieren.



X