Wolfgang Männer vertritt den Bürgermeister

Genau genommen hatte oder hat Kelkheim in diesem Jahr vier Bürgermeister im Amt erlebt. Der „richtige“ Bürgermeister Albrecht Kündiger, der jetzt im Urlaub ist, dann zwei Bürgermeister während der Ferienspiele im „Sonnental“ und neuerlich für zwei Wochen Magistratsmitglied Wolfgang Männer.

Wenn der Bürgermeister auf Urlaub ist, geht ein Teil der Amtsgeschäfte weiter. Und hier springt dann als Verwalter dieses Amtes in Kelkheim ein Magistratsmitglied ein. Bisher war das Hans-WalterMüssig (SPD). Nachdem sich aber die Fraktionen so verschoben haben, dass die CDU jetzt neben der UKW die stärkste Fraktion stellt, bestimmte Albrecht Kündiger Wolfgang Männer zu seinem Vertreter in der Urlaubszeit.

Wie gesagt, die Amtsgeschäfte gehen weiter. Und der Bürgermeister auf Zeit muss bei wichtigen Themen schnell handeln können. „Aber“, wie Wolfgang Männer betont „natürlich immer im Sinn des Bürgermeisters. Ich kann in dieser Vertretungszeit keine Dinge umkrempeln“.

Zu den Aufgaben Männers gehört es beispielsweise darauf zu achten, dass Magistratsbeschlüsse entsprechend umgesetzt werden. Er hat auch zuweilen größere Beträge abzuzeichnen, die während der Abwesenheit des gewählten Bürgermeisters mit der Post ankommen, die hier gerade von Chefsekretärin Beate Ries an den Schreibtisch gebracht wird. (Natürlich eben mal für das Bild wiederholt).

Ab halb neun pflegt er dann in diesen Tagen am „Haupt-Schreibtisch“ Kelkheims zu sitzen und hat – da besteht kein Zweifel – mehr zu tun, als nur die Tageszeitungen zu lesen. Da auch im Kreis Ferien sind, kann er seine Zeit gut zwischen dem Bürgermeisteramt und dem Amt des Kreistagsvorsitzenden aufteilen.



X