Weihnachtsbäume für die Klosterkrippe

Wenn das Wetter, so wie jetzt, besonders ungemütlich und hässlich ist, trifft sich wie jedes Jahr das Klosterteam, um im Wald die Weihnachtsbäume für die Klosterkrippe zu schlagen! Förster Martin Kunze hatte die drei Plätze in den Kelkheimer Schonungen ausgesucht.

Wie letztes Jahr werden wieder Colorado-Tannen von etwa sieben Metern Höhe den Altarraum schmücken. Der Transport und die Verladung war nur mit der Hebegabel von Traktorfahrer Alfred Kessler möglich. Die übrigen zehn ausgewählten Nordmanntannen standen unter der Hochspannungsleitung und sollten auf Wunsch des Försters, vorrangig gefällt werden. Da auch diese Bäume sehr ausladende Äste hatten, waren vier Fahrten mit den beiden Traktorgespannen erforderlich. Norbert Feuerbach steuerte den zweiten Traktor. Weitere Helfer im Team waren: Damian Russek (Motorsäge), Waldemar Strunk, Michael Podeschwa, Winni Oberle, Florian Schulz-Freyland, Adrian Zander, Stephan Wenk (erstmals dabei), sowie Helmut Krause. Verpflegt wurde die Mannschaft nach dem Abladen der Bäume im Klostergarten, durch Petra Krause. – Der Krippenaufbau mit einer noch etwas vergrößerten Mannschaft, wird dann am 8. Dezember (Samstag) ab 8 Uhr beginnen, berichtet Helmut Krause.

Weitere Artikelbilder



X