Die vielen Möglichkeiten des Handwerks

Acht Innungen beteiligten sich beim bundesweiten Tag des Handwerks im Chinon-Center in Hofheim und boten den Besuchern ein reichhaltiges Programm.

Kinder konnten bei der Tischler-Innung einen Flugdrachen zusammenbauen. Der bei der Raumausstatter-Innung bespannt und bei der Maler- und Lackierer-Innung angemalt wurde. Am Stand der Zimmerer-Innung haben sich Kinder beim Nägel einschlagen versucht, sowie ein Dachstuhlmodell genauer betrachtet.

Bei der Innung Sanitär-Heizung-Klempner konnten die Besucher auf einem großen Tischspiel ihre Geschicklichkeit testen (unser Foto). Mit der Unterstützung der Metall-Innung haben Kinder Spardosen sowie klangvolle Windspiele zusammengebaut. Die Elektro-Innung rundete das Ganze mit dem „heißen Draht“, einem Geschicklichkeitsspiel für Groß und Klein ab.

Doch auch hier kam zuweilen zur Sprache: Der Nachwuchs im Handwerk fehlt, viele Betriebe würden einstellen, hätten sie denn Bewerber.



X