Ulla Kutzner feierte ihren 75.

Ihren 75. Geburtstag feiert dieser Tage die Trägerin des Bundesverdienstkreuzes, Ursula Kutzner Johann-Strauß-Straße 25. Bis zu ihrem Ausscheiden aus dem Magistrat war Ulla Kutzner eine der profiliertesten Politikerinnen in Kelkheim. Fünfzehn Jahre war sie ehrenamtliche Stadträtin für die SPD im Magistrat. Als Dezernentin für Ausländerfragen begleitete sie lange Zeit den Ausländerbeirat, dabei setzte sie sich engagiert für die Belange der ausländischen Mitbürgerinnen und Mitbürger ein.

Ein besonderes Anliegen von Ursula Kutzner ist immer noch die Mitarbeit beim Büro für bürgerschaftliches Engagement.

Sehr viel Zeit verbringt Ursula Kutzner bei der Unterstützung der Arbeiten im Museum für Möbelhandwerk und Stadtgeschichte. Sie leitet Museumsführungen, koordiniert die Museumsaufsicht und führt selbst Aufsicht während der Öffnungszeiten des Museums. Als Vorlesefrau geht Ursula Kutzner gerne in die Grundschule und ist dort sehr beliebt.

Vor allem ihr großes ehrenamtliches Engagement verdient großen Respekt, Wertschätzung und Anerkennung sagte Bügermeister Albrecht Kündiger. Ursula Kutzner ist immer gerne mit Menschen zusammen. Besonders haben ihr immer die jungen Kelkheimerinnen und Kelkheimer am Herzen gelegen, so kümmerte sie sich 15 Jahre lang um die Essensausgabe bei den Ferienspielen – und wurde auch dieses Jahr wieder bei den Ferienspielen gesehen. Neben dem Bundesverdienstkreuz ist sie Trägerin der Heinrich-Freiherr-von-Gagern-Plakette in Silber.

Bürgermeister Kündiger: „Die ‚Ulla‘ ist beliebt, über alle Parteigrenzen hinweg.“



X