Der Titel für den Adventskalender der Lions und Rotarier fast eine Osterhasen-Produktion

Da beschäftigten sich in den Tagen vor Ostern die meisten Kelkheimer damit, wie sie wohl trotz des schlechten Wetters für die lieben Kleinen die Ostereier verstecken konnten, welche Farbe die Produkte des Osterhasen am besten waren oder gar wie man am besten in den Osterurlaub mit Sonnenschein kommt – da beschäftigen sich andere Kelkheimer schon wieder mit den Dingen, die der Winter oder die winterliche Zeit zu bieten haben. Die Rede ist vom Adventskalender, mit dem die Kelkheimer Lions und Rotarier in den letzten Jahren mit immer größeren Erfolg große Beträge für soziale Zwecke in Kelkheim, für die Förderung von Jugend – und Schulprojekten, sammelten. Im vergangenen Jahr brachte der Verkauf des Kalenders allein 22.500 Euro ein.

Eine stolze Summe und es ist klar, dass dieser Betrag in diesem Jahr am liebsten noch übertroffen wird.

Zu den Vorbereitungen gehört in jedem Jahr ein Malwettbewerb in den Kelkheimer Grundschulen. Im vergangenen Jahr sorgte eine Schülerin aus Liederbach für das Titelbild des Kalenders. In diesem Jahr fand der Wettbewerb in der Grundschule Sindlinger Wiesen statt. Es war übrigens der vierte in der Reihe. Gefragt ist natürlich ein winterliches Motiv – es soll ja ein Weihnachtskalender werden. Aber die Vorbereitungen für das Projekt sind nicht von gestern auf heute zu erledigen. Deshalb eben der Wettbewerb schon im Frühjahr.

„Es entstanden so viele schöne Bilder, dass die Auswahl sehr schwer fiel. Schließlich entschieden sich die Mitglieder des Lions Club Kelkheim für drei Bilder“, berichteten die Lions mit Wiebke Knabe und Dr. Wilfried Racke.

In der Schule Sindlinger Wiesen findet in jedem Jahr zu Beginn der Osterferien ein Frühlingssingen statt, bei dem der Winter verabschiedet und der Frühling begrüßt wird. Bei diesem Ereignis wurden die drei Kinder gefeiert, die die drei schönsten Bilder gemalt haben.

Das sind Tami Schönfeld, die den ersten Preis (oben links), Emma Schnaus (Bild oben rechts) und Charlotte Severin, die jeweils den zweiten und den dritten Preis gewannen.

Dr. Wilfried Racke, Präsident des Lions Club Kelkheim, überreichte den drei Siegern Buchpreise. Welches der drei Bilder ausgesucht wird, entscheidet das Design-Team, das aus Mitgliedern des Lions Clubs und des Rotary Clubs Kelkheim besteht, die gemeinsam den Adventskalender gestalten, Preise einsammeln und verkaufen.

Weitere Artikelbilder



X