Stadtbrandinspektor a.D. Josef Kilb †

„Als Wehrführer und Stadtbrandinspektor zeichnete sich Josef Kilb durch seine enorme Fachkompetenz aus. In seiner ruhigen und ausgleichenden Art schaffte er es, die Interessen seiner Feuerwehren zu vertreten und hier Optimales zu erreichen, aber auch bedächtig mit den öffentlichen Geldern zu wirtschaften. Er wird den Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Kelkheim fehlen“, so steht es in einem Nachruf auf den vor einigen Tagen verstorbenen früheren Stadtbrandinspektor Josef Kilb zu lesen. Und weiter: „Es war eine Selbstverständlichkeit für ihn, im Dienst der Allgemeinheit zu stehen.“

Mit diesen Sätzen ist eigentlich alles über diesen Mann gesagt, der das Kelkheimer Brandschutzwesen in den Jahren zwischen 1993 und 2006 als Stadtbrandinspektor nachhaltig prägte. Und als er diesen Posten an seinen Nachfolger weiterreichte, trat er zwar bescheiden ins zweite Glied zurück, war aber immer für die Fischbacher Wehr, seiner Heimatwehr, im aktiven Einsatz.

Die Förderung des Nachwuchses lag ihm, der Feuerwehrmann mit Leib und Seele war und auch als Kreisausbilder in der Pyrotechnik-Gruppe des Main-Taunus Kreises tätig war, besonders am Herzen.

Der Blick auf sein Wirken als Stadtbrandinspektor:

Unter seiner Führung wurden die Feuerwehrhäuser beständig modernisiert. Es wurden sieben Fahrzeuge angeschafft, wie auch neue Sektionaltore in die Feuerwehrhäuser von Eppenhain und Hornau eingebaut.

In Hornau wurde das Feuerwehrhaus erweitert und eine neue Heizungsanlage installiert. Auch die Lieferung der langersehnten Drehleiter fiel in seine Amtszeit.



X