Plötzlich war er nicht mehr taubstumm

Beamte der Kelkheimer Polizeistation haben am Mittwoch der vergangenen Woche einen 15-jährigen Trickdieb festgenommen, der zuvor vergeblich versucht hatte, eine 66-jährige Kelkheimerin zu bestehlen. Er sei taubstumm und dringend auf eine Spende angewiesen, so überredete er auf dem Marktplatz in der Stadtmitte die Frau. Die Dame zeigte sich hilfsbereit, holte ihr Portemonnaie hervor und übergab dem Bettler zehn Euro. Dem 15-Jährigen, der es allem Anschein nach auch auf den restlichen Inhalt der Geldbörse abgesehen hatte, war dies nicht genug und er griff in einem unbeobachteten Moment zu. Diesen dilettantischen Versuch bemerkte die Frau und holte sich sowohl die zuvor übergebenen zehn Euro als auch das weitere gestohlene Geld zurück.

Ohne Beute trat der junge Mann die Flucht an und konnte durch Polizisten festgenommen und zur nahegelegenen Wache gebracht werden. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde der mittlerweile nicht mehr taubstumme 15-Jährige, rumänischer Staatsangehörigkeit, gegen eine Sicherheitsleistung wieder auf freien Fuß gesetzt.

Zeitgleich ereignete sich im Kronberger Stadtteil Oberhöchstadt ein ähnlicher Vorfall, bei dem ein 82-jähriger Senior um mehrere hundert Euro erleichtert wurde. Die Kriminalpolizei prüft jetzt einen möglichen Zusammenhang. Außerdem sucht die Polizei nach weiteren Spendern, die ebenfalls Opfer der betrügerischen Spendensammler geworden sind. Bitte unter Tel.Nr. (06192 / 20790 ) melden.



X