Offener Bücherschrank – Großer Renner

So beurteilt Dieter Stark, Lokale Agenda 21, nach einem halben Jahr den „Offenen Bücherschrank“ in der Bahnstraße.

Dieter Stark: „Obwohl die Einweihung an einem Freitag, am 13. Juni stattfand, hat der offene Bücherschrank „voll eingeschlagen“.

Waren es am Eröffnungstag noch 30 bis 40 Bücher stehen nun konstant etwa 250 Bücher in den Fächern. Reiseführer, Krimis, Bestseller, Fachbücher, Kochbücher, Kinderbücher und auch Englischsprachiges. Wer vorbeikommt, kann sich ein Buch mitnehmen, kann auch – wenn genügend Platz vorhanden – ein Buch einstellen.

Die Betreuung des Bücherschranks übernehmen als Paten Mitglieder der Lokalen Agenda 21 und weitere Kelheimer nach einem bestimmten „Dienstplan“. Und wie Dieter Stark oben schon bemerkt hat: „Es klappt. Wir haben den Bücherschrank bisher immer in tadelloser Verfassung vorgefunden“.

Stark könne sich vorstellen, dass eine solche Einrichtung auch in anderen Ortsteilen Freunde finden könnte. Erste Gespräche seien schon mit den Bürgervereinigungen in Hornau und Münster geführt worden. Sollte sich dort ein Kreis finden, so Dieter Stark, der entsprechend aktiv mitarbeitet, stehe die Lokale Agenda 21 zur Unterstützung bereit.



X