Der Neujahrsempfang der VKS Dieses Jahr im Autohaus Weicker

In den letzten Jahren habe sich gezeigt, dass der Neujahrsempfang der VKS eine gute Gelegenheit ist, sich mit Kollegen und überhaupt mit Mitgliedern der Vereinigung Kelkheimer Selbständiger zu treffen, um miteinander zu sprechen, um das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen, über das neue zu sprechen. So ähnlich skizzierte Erik Sonnemann den Neujahrsempfang der VKS, der in diesem Jahr im Autohaus Weicker stattfand – wieder in gewisser Weise ein Ersatz für den aus Sparsamkeitsgründen ausgefallenen Neujahrsempfang der Stadt Kelkheim.

Und der Hüter des Geldes der VKS unterstrich, dass diese Form des Neujahrsempfang weitergeführt werden soll, bis sich eine gewisse „Neujahrsempfangs-Müdigkeit“ herauskristallisiert. Davon war im Jahr 2015 noch nichts zu merken: Volles Haus im Haus Weickert. Und auch die drei Kandidaten, die sich im Rennen um ds Amt des Bürgermeisters befinden, Sabine Bergold, Albrecht Kündiger und Patrick Falk, gaben sich ein Stelldichein, um mit Kelkheims Handel und Wirtschaft zu sprechen.

KFZ-Innungsobermeister Thomas Holler und Geschäftsfüjrerin Yvonne Holler (Autohaus Weickert) ntuzten die Gelegenheit, die Gäste mit diesem Kelkheimer Unternehmen vertraut zu machen. In dem Autohaus werden sieben Lehrlinge ausgebildet, hier sind fünfzig Mitarbeiter beschäftigt und auf die Hebebühne kommen im Jahr rund 7.500 Autos – die Werkstatt mit ihrer hohen Kundenzufriedenheit erwirtschaftet vier Fünftel des Umsatz.Für Bürgermeister Thomas Horn war es das letzte Mal, dass er als Bürgermeister an einem solchen Empfang teilnahm.

Für ihn war dieses Treffen eine „Abschiedsvorstellung“ für die Kelkheimer Firmen und Unternehmen, die er in den letzten zwanzig Jahren mit seiner Arbeit begleitet hat. So griff er in einer Rückschau Kernpunkte in den zwanzig Jahren auf, erinnerte daran, dass es auf dem Schwimmbad-Gelände keine Wohnbebauung mit 240 Einheiten gegeben haben, wie mal geplant, dass Kelkheim aber inzwischen eine lebendige Stadtmitte mit dem Gesundheitszentrum habe, eine geschlossene Stadtmitte die durch den Bau des Kreisels viel Erleichterung schafft.

Für ihn war auch das Thema Wirtschaftsförderung ein Punkt, auf den er nachhaltig einging. Hofheim hat das freie Parken abgeschafft, Kelkheim bietet seinen Einwohnern rund 1.000 Parkplätze an, von denen die meisten nichts kosten – ein Vorteil für den Handel der Stadt, der ohne große Kosten von den Menschen erreicht werden könne.

Auch die Nahversorgung sei vor allem in Hornau, in Fischbach und in Mitte kein Thema mehr – hier seien die Geschäfte hervorragend zu erreichen. Dazu trage natürlich auch die Möglichkeit einer durchgehenden Achse zwischen Hornau und Münster am Liederbach vorbei ein Gutteil bei, zumal durch die Renaturierung des Liederbachs auch die Sicherheit der Bevölkerung sichergestellt wurde. Wichtig für ihn auch die Entwicklung der Gewerbegebiete, auf denen Arbeitsplätze entstanden, die aber auch das Aufkommen der Gewerbesteuer in der Zukunft sicherstellen. Mit Sorge streifte er die Entwicklung des Versandhandels, der nicht nur eine Bedrohung des Einzelhandels sei, sondern auch Unmengen Verpackung in die Stadt spült. Er warnte dringend vor einer Verödung der Innenstädte mit Folgen, die später nur mit großen Kosten korrigiert werden könnten. Kelkheims kurze Wege – da brauche man sich doch keinen Müsli-Riegel durch den Versandhandel schicken lassen. Deshalb auch brauche man lebendige Innenstädte mit einem Marktplatz wie in Kelkheim, der – das zeige das Marktgeschehen – auch von den Kelkheimern angenommen werde. Früher habe man die Radieschen im Garten gezogen, heute muss man sich mit diesen Dingen auf dem Markt versorgen. „Die Menschen schätzen das“.

Das Jahr 2015

Erik Sonnemann ging eingehend auf die Entwicklung der VKS ein und beleuchtete die Arbeit der Zukunft. Vor allem soll der Mitgliederbestand erhöht werden.

Personalien

Dazu hat der Vorstand zunächst sein Team erweitert und folgende drei Mitglieder als Beauftragte des Vorstandes bestellt: Verena Hasler wird als Nachfolgerin von Uli Planz die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit übernehmen. Und neu in der Mitgliederbetreuung sind Rainer Brestel von der Deutschen Bank und Elke Heselmeyer von Porta Vagnu. Neu gestaltet ist die Homepage und die Mitglieder sind gebeten, ein Logo und eine Kurzbeschreibung sowie Suchwörter für diese Seite zum Googeln durchzugeben.

Ein Flyer und ein Mitgliedschaftsaufkleber sollen den Bekanntheitsgrad der VKS verstärken.

Verkaufsoffene Sonntage

Es sind zwei oder drei verkaufsoffene Sonntage geplant, auf jeden Fall steht der 17. Mai für den Stadtmarkt als Termin fest.

Fortgeführt werden sollen auch die „Round Tables“, für die es Themen genügend gibt: Gewerbesteuer in Kelkheim, die Erbschaftssteuer



X