Neu in der Paulus-Gemeinde Kelkheim: sublan-tv-Gottesdienst

„Einen Gottesdienst, an dem Sie sich alle mit beteiligen können, ob Sie in der Kirche sitzen oder zu Hause am Frühstückstisch, wagen wird am 9. Dezember, dem 2. Advent um 9.30 Uhr“, lautet der Anfang einer Mitteilung der Paulus-Gemeinde. Wie auch schon vorher in anderen Kirchengemeinden im Kreis wird der Gottesdienst im Internet übertragen und man kann von zu Hause aus daran teilnehmen.

Es ist eine neue Art, Gottesdienste zu feiern.

Der Gottesdienst wird im Internet übertragen und man kann sich über www.sublan.tv. einwählen. Die Aufforderung: „Schalten Sie Ihren Rechner ein oder Ihr Smart Phone und das sogar in der Kirche. Denn wenn Sie Ihr Smart Phone gestartet haben und über die Adresse im Netz sind, können Sie in das freie Textfeld, das auf der untere Hälfte Ihres Bildschirmes erscheint, Ihre Meinung, Frage, Gebetswunsch schreiben. Wenn Sie auf „Senden“ drücken, werden Ihre Zeilen kostenlos über eine spezielle Software anonymisiert und dann so geordnet, dass sie die Prediger erreichen. Diese können dann sofort darauf reagieren.“

Pfarrerin Paulmann und Pfarrer Will seien gespannt, was in den Gottesdienst eingebracht wird, denn die Pfarrer bringen an dem Tag keine fertige Predigt mit, sondern nur Bausteine zu einem Thema und die Nachfragen und Meldungen werden bestimmen, was in das Predigt- Gespräch mit aufgenommen wird.

Und abschließend: „Wer in der Gemeinde zu dem gerade Gesagten ein eigenes Erlebnis beisteuern kann, wer einen praktischen Tipp dazu hat, wer etwas nicht verstanden hat oder gern möchte, dass darauf noch einmal etwas genauer eingegangen werden soll, der kann das jetzt alles den Predigern ganz spontan schreiben.“

Sublan-Gottesdienste: Eine Wortschöpfung, die sich dem Laien nicht sofort erschießt. LAN dürfte jedem Internetnutzer klar sein. Local Area Network. Lokales Network. Sub mit „unter“ gleichzusetzen, also eine Form des Lokalen Networks.

In einer Definition heißt es: „Damit zieht elektronische Interaktivität in einen traditionellen Gottesdienst ein.“ Der Gottesdienst komme aus den traditionellen Kirchenmauern heraus und ereiche jeden Ort, wo Gläubige gerade zu Hause sind.

Entwickelt wurde das System unter dem Namen sublan.tv von Theologen und Informatikern.



X