Münster punktet doppelt in Pohlheim

Die Kombination aus dem Gegner HSG Pohlheim und dem dritten Spieltag scheint der TSG zu liegen. Bereits in der letzten Saison konnte man die ersten Zähler der Saison erst im dritten Spiel ebenfalls gegen die Pohlheimer auf das eigene Konto laden. In der Saison 2016/17 gelang dies vor heimischer Kulisse. Dieses Mal wiederholten die Spieler der TSG diesen Erfolg auswärts.

Die Partie startete ganz und gar nicht nach dem Geschmack der TSG. Schnell lag man über 0:3 und 2:5 mit drei Toren hinten. Danach schienen die Münster sich besser auf den Gegner eingestellt zu haben und kamen in der 9. Minute durch Bastian Schwarz zum 5:5 Ausgleich. Zuerst baute Münster die Führung bis zur 12. Spielminute auf 8:5 aus, bis die Pohlheimer ihrerseits einen 3-Torelauf in der 19. Minute zum erneuten Ausgleich hinlegten.

Ein weiterer Zwischenspurt besorgte mit dem 14:9 erstmals eine Fünf-Tore Gästeführung. Diese konnte bis zur Pause mit leichten Abzügen aufrecht erhalten werden und so wurden beim Stand von 17:14 für die Kelkheimer die Seiten gewechselt. Die Abwehr ließ ähnlich wie im letzten Heimspiel den Auftritt in Vellmar vergessen und vorn erzielte Bastian Schwarz bereits im ersten Durchgang neun seiner insgesamt zwöf Tore.

Zum Start der zweiten Halbzeit zeigten sich die Münsterer sehr konzentriert und bauten ihren Vorsprung in den ersten acht Minuten wieder auf vier Tore aus. Wie schon in Halbzeit eins antworteten die Gastgeber mit einem Zwischenspurt der ihnen in der 44. Minute ein 22:21 aus Münsterer Sicht einbrachte.

Das Spiel nahm jetzt an Spannung zu, da beide Mannschaften mit offenem Visier um den Sieg kämpften. Pohlheim verkürzte regelmäßig auf ein Tor, woraufhin die TSG postwendend den alten 2-Tore Vorsprung wiederherstellte. Kurz vor Ende kamen die Mittelhessen noch einmal zum erneuten Ausgleich, doch die Spielervon Jens Illner behielten die Nerven und erzielten in Person von Jonas Höllebrand den Siegtreffer zum 28:27.

Nach der Heimniederlage gegen Wettenberg scheinen sich die Spieler der TSG so langsam zu finden. Die Abwehr lässt zunehmend weniger Gegentore zu und in Pohlheim konnte das Torhüterduo Klein/Kunz zusätzlich noch zwei Siebenmeter entschärfen. Also mehr Selbstvertrauen für das Spiel gegen Hüttenberg am 7. Oktober und das Derby gegen die HSG VfR/Eintracht Wiesbaden.

Die Hüttenberger Bundesligareserve besteht aus jungen Spielern des eigenen Nachwuchses. Gut besetzt ist sicherlich neben der guten technischen und taktischen Ausbildung die 3-2-1 Abwehr, mit der sie bereits in Wettenberg und gegen Wiesbaden gewinnen konnten.

Somit spielt die Mannschaft augenblicklich an der Tabellenspitze.

Doch auch die Pohlheimer hatten vor der Partie gegen die TSG aus Münster noch keinen Verlustpunkt eingefahren, was die Münsterer Fans optimistisch stimmen sollte.

Ein Bericht von Daniel Weil.



X