Münster mit eigenem Kalender der Bürgervereinigung

Nachdem der Stadtteil Hornau dank der Bürger für Hornau einen eigenen Kalender hat, erhalten nun auch die Münsterer ihren eigenen Kalender, der aus dem Bilder-Fundus von Heinz Kunz gespeist wurde. Hier zeichnet die Bürgervereinigung Alt-Münster verantwortlich. Verkauft wird dieser farbige Kalender auf dem Münsterer Weihnachtsmarkt in der Hütte der Bürgervereinigung.

Die beiden Bilder, die wir aus der Geschichte des Stadtteils aus dem Kalender reproduzierten, sind ein Beispiel dafür, wie es in Münster in vergangenen Tagen zuging. Das ist einmal 1923 die Einweihung des Bahnhofs Münster. Die Herren im schwarzen Gehrock oder ähnlichem Dress, die Ehren-Jungfrauen züchtig weiß gewandet umschlungen mit rotweißen Schärpen. Der Bahnhofsvorsteher (Wir hoffen, er ist es) und sein Kollege in vollem Wichs, dahinter viel Münsterer Publikum. Na ja, viel ändert auch heute nicht, wenn etwas eingeweiht wird. Stimmt nicht, der Dress sicherlich. Und die Frage nach den Ehren-Jungfrauen stellt sich wohl auch nicht mehr.

Auf dem anderen Bild wird das erste Feuerwehr-Auto mit Schlauchwagen gezeigt, das die Münsterer Wehr in Besitz nahm. Wenn man genau hinschaut: Für heutige Einsätze wohl kaum geeignet, aber ein richtiger Hingucker für den Kalender.

Sicherlich ein schönes Andenken an anno dazumal. Bleicht nur die Frage: Zugabe bitte? Eigentlich wohl nicht ...

Weitere Artikelbilder



X