Mitte Januar: Zwei Achtziger

Mitte Januar, am 14. und 15., feierten zwei Kelkheimer ihren achtzigsten Geburtstag. Es sind Ortwin Kloß, der am14. Januar 80 wurde und Claus Jürgen Lehming, der einen Tag darauf zum Achtziger rundete.

Beide sind lange Jahre in Kelkheims Kommunalpolitik aktiv gewesen. Ortwin Kloß für die FWG seit 1981 ehrenamtlicher Stadtrat und Claus-Jürgen Lehming für die SPD als Stadtverordneter. Für sein großes ehrenamtliches Engagement wurde Claus-Jürgen Lehming 1985 mit dem Ehrenring der Stadt Kelkheim, 2009 mit der Ehrenbezeichnung „Ehrenstadtverordneter“ und 2016 mit der Heinrich-Freiherr-von-Gagern-Plakette in Gold ausgezeichnet.

Als Ur-Kelkheimer ist Claus Jürgen Lehming ein wichtiger Zeitzeuge der Geschichte und der Entwicklung Kelkheims vom Zweiten Weltkrieg bis heute. Oft konnte Lehming bei politischen Sachfragen zeitliche Zusammenhänge darstellen. Und kramte auch mit Vergnügen in seinen Kindheitserinnerungen, eben, um Fakten aus der Geschichte Kelkheims lebendig werden zu lassen. Mit dem Beginn der laufenden Wahlperiode trat er nicht mehr für das Stadtparlament als Abgeordneter an. Vorher war er in verschiedenen Ausschüssen der Stadtverordneten-Versammlung eine feste Größe. „Stets konziliant und mit Weitblick operierte er geschickt als Fraktionsvorsitzender der SPD“, erinnert sich Bürgermeister Albrecht Kündiger. „Er war von Anfang an bei den Diskussionen und schließlich der Umsetzung der Stadtmitte maßgeblich beteiligt.“

Der gebürtige Ostpreuße Ortwin Kloß ist Gründungsmitglied der FWG, heute FW, und kam im März 1981 für seine Partei als ehrenamtlicher Stadtrat in den Magistrat.

Gerade die Arbeit für den Umwelt- und Naturschutz lagen Ortwin Kloß sehr am Herzen. Bei den Bachreinigungsaktionen des Fischbaches war er stets mit vollem Einsatz dabei. Die Schaffung eines naturnahen Verlaufs dieses Gewässers war sein Ziel. Aufräumungs- und Säuberungsarbeiten in Wald und Flur waren für ihn ebenso wichtig wie die Aktion „Sauberhaftes Kelkheim“, die das Stadtgebiet betrifft. Kraft seines Amtes als Dezernent für Umwelt, Forst und Naturschutz hatte Ortwin Kloß den Vorsitz in der Arbeitsgruppe Naturschutz, die sich aus Mitgliedern der Naturschutzverbände zusammensetzt.

Für sein großes ehrenamtliches Engagement erhielt Ortwin Kloß zahlreiche Ehrungen: 1994 Ehrenring der Stadt Kelkheim, 2000 Ehrenbezeichnung „Ehrenstadtverordneter“, 2007 Heinrich-Freiherr-von-Gagern-Plakette in Gold, 2010 Bundesverdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.

Weitere Artikelbilder



X