Der Minister brachte Geld für das neue LF 10 der Hornauer Feuerwehr

Da gab es auf dem Rathausvorplatz Beifall: Staatsminister Axel Wintermeyer war nach Kelkheim gekommen, um den „Zuwendungsbescheid des Landes Hessen in Höhe von 54.000 Euro zur Beschaffung eines neuen LF 10 für die Freiwillige Feuerwehr Hornau zu überbringen. Ein Fahrzeug, das alles in allem über 200.000 Euro kosten wird. Mit dem neuen Fahrzeug soll das fast 30 Jahre alte LF 8 ersetzt werden, das inzwischen altersschwach geworden ist, vor allem aber nicht mehr den technischen Anforderungen der heutigen Zeit entspricht. Denn bei den Einsätzen der Feuerwehren hat sich in den drei Jahrzehnten, in denen das LF 8 seinen Dienst tat, viel geändert.

Hornaus Wehrführer Bernd Bender und sein Vertreter Benjamin Liebenthal hatten das alte Gefährt vorgefahren, so dass es für die Übergabe des Bescheids durch den Minister an den Bürgermeister die entsprechende Kulisse gab.

Eingefunden hatte sich auch Landtagsabgeordneter Christian Heinz, CDU (rechts außen), und Kelkheims Magistratsmitglied für die Feuerwehren, Thomas Weck (links außen). Für die Hornauer Wehr fand Wintermeyer abseits der allgemeinen Informationen über den Brandschutz vor allem lobende Worte im Hinblick auf die Jugendarbeit. Andere Wehren hätten Probleme mit dem Nachwuchs, so der Minister, hier in Kelkheim mache sich das noch nicht so bemerkbar. Eine gute Ausrüstung stärke auch die Attraktivität der Wehren und sorge damit auch für Nachwuchs.

Bernd Bender erläuterte, das die Beschaffung europaweit ausgeschrieben werden muss, dass es wohl 14 bis 18 Monate dauern werde, bis das Fahrzeug in Hornau steht, also wahrscheinlich im Jahr 2019.

Die Frage der Kosten griff auch Bürgermeister Albrecht Kündiger auf, als er darauf verwies, dass die ehrenamtlichen Wehren der Stadt viel Personalkosten sparen. Und Thomas Weck ergänzte: „Wenn es brennt und es kommt keiner, weiß man, was das Ehrenamt bedeutet.“

Weck griff auch die Entwicklung in Kelkheim in den vergangenen Jahren auf und verwies darauf, dass sich gerade beim Tagesalarm die Verbundenheit und Zusammenarbeit der Stadtteilwehren bewähre.

Mit dem Blick auf die Weiterentwicklung der Wehren sprach Axel Wintermeyer die Ausrüstung der Wehren an. Ein Beispiel seien die Feuerlöschkreiselpumpen.

Deshalb auch das Versprechen des Ministers: „Damit die Feuerwehren leistungsfähig bleiben, ist es notwendig, die Wehren mit modernen Einsatzfahrzeugen und der notwendigen technischen Ausrüstung auszustatten.“

Der Minister unterstrich, dass sich die Förderbilanz des Landes für die Feuerwehren sehen lassen könne.

Er sprach von 22 Millionen Euro. Eine solche Summe habe in Hessen noch nie zur Verfügung gestanden.

Nun muss die Stadt Kelkheim noch für die restlichen Euros sorgen, um das neue Fahrzeug bezahlen zu können.

Die Rede war zwar nicht davon, aber es ist damit zu rechnen, dass die Hornauer ihre Sonderwünsche für das Gefährt aus eigener Kasse finanzieren, Geld, dass sie bei besonderen Veranstaltungen, wie Heringsessen oder dem Tag der Offenen Tür einnehmen.



X