Minister mit 50.000 Euro im Gepäck

Solch ein Minister-Besuch ist immer gern gesehen in Kelkheim. Vor allem, wenn der Minister in Vorwahlkampfzeiten einen Bewilligungsbescheid über 50.000 Euro aus dem Topf des Landes Hessen für den Ausbau der Schießanlage der Schützengemeinschaft Münster dabei hat. Vorsitzender Thomas Weitzel nahm das Papier aus den Händen von Staatsminister Axel Wintermeyer entgegen, Beobachter war Stephan Thalheimer, der den Bürgermeister vertrat. Dann war Bundestagsabgeordneter Norbert Altenkamp gekommen, der vorher schon einen Kelkheimer Abstecher zu einem Dankeschön-Frühstück für die Senatoren des Fischbacher Carneval Verein gemacht hatte, zu dem Alexander Furtwängler eingeladen hatte. Weiter unter den Schützentrophäen und Pokalen Christian Heinz (CDU-MdL). Kelkheims CDU-Vorsitzender Georg Schrage, Stadtverordnete und Magistratsmitglieder, die sich über den Verein informieren wollten.

Von den Ausbaukosten trägt die Stadt Kelkheim 25 Prozent bei, das restliche Geld kommt von den Vereinsmitgliedern und Spenden, nachdem der Verein schon 17.000 Euro aufbrachte. Finanziert wird damit der Umbau der Kugelfanganlagen (Kleinkaliber) mit zwei Kugelfängen als Schutz und Sicherheits-Maßnahme.

Der Minister, heute nicht mehr aktiver Besucher von Schießbuden bei den Kerbefesten (Unteres Bild: „So machte man das“ mit Zuschauer Horst Lazar), berichtete das eine oder andere aus der Geschichte des deutschen Schützenwesens, um dann schnell zum Fischerstechen an den Main weiterzueilen.

Weitere Artikelbilder



X