Die Malteser weihen ihren Erweiterungsbau in Fischbach ein

Würde man sich das Malteser-Gelände von Fischbach heute aus der Luft anschauen, sähe das alles ganz anders aus. Denn wo damals vor knapp zwei Jahren nur ein paar Mauern mit einer betonierten Bodenplatte standen, befinden sich heute neue Garagen, soziale Einrichtungen, Büros und Übungsräume der Malteser. Kurzum, der Erweiterungsbau der Malteser in der Kelkheimer Straße ist termingerecht zu Ende gegangen. Am 14. September (Sonntag) soll alles – begleitet von einem Gottesdienst um 10.30 Uhr – eingeweiht und seiner Bestimmung übergeben werden. Dazu gibt es einen Tag der Offenen Tür, der um 15.30 Uhr endet. Beim gemeinsamen Mittagessen oder bei Kaffee und Kuchen kann man miteinander reden und sich über die Malteser informieren. Die Verpflegung ist für alle Besucher kostenlos. Dafür freuen sich die Malteser über eine kleine Spende.

Zu dem Erweiterungsbau berichtet Dr. Ruth Mühhaus, die Kreisbeauftragte der Malteser: „Im Laufe der letzten Jahre sind nicht nur die Einsatzzahlen im Katastrophenschutz, sondern auch die Sicherheitsstandards für die Unterbringung unserer Fahrzeuge stetig gestiegen, sodass wir gezwungen waren, uns zu vergrößern.“

Darüber hinaus kristallisierte es sich immer mehr heraus, dass mehr Platz für Schulungen benötigt wird. Und besonders am Herzen lag Dr. Ruth Mühlhaus, dass die Jugend einen eigenen Raum bekam. Und der kann sich durchaus sehen lassen.

Durch den Erweiterungsbau wurden Platz für neun Fahrzeuge, drei neue Räume für die Erste-Hilfe-Ausbildung und der erwähnte Jugendraum geschaffen.

Aus der Sicht der Kreisbeauftragten sind die Malteser im Kreis jetzt dank dieses Erweiterungsbaues so aufgestellt, dass sie so gut wie allen Aufgaben im Kreis nachkommen können.

Möglich sei das aber auch nur gewesen, weil die Malteser sich mit unendlich vielen ehrenamtlichen Arbeitstunden engagierten und selbst mit Hand anlegten. Dazu kamen die Gelder, die vom Kreis und der Stadt Kelkheim flossen, insgesamt 172.00 Euro.

Die Arbeiten begannen im März 2012 mit dem Abdecken der Halle, dann folgten Entkernung und Innenausbau.

Aus dem Jahresbericht 2013 geht hervor, welche Aufgaben die Malteser erfüllen. Der Einsatz des Rettungsdienstes rund um die Uhr, die Fahrdienste, der Hausnotruf, die Betreuung von Senioren und die Arbeit mit der Jugend, die Ausbildung in Erster Hilfe und der Einsatz mit der Feldküche bei Katastrophen oder Großeinsätzen.

In diesem Jahresbericht finden sich auch alle wichtigen Ansprechpartner und notwendigen Telefon-Nummern.

Weitere Artikelbilder



X