Leserbrief: Kelkheimer Straße Fischbach

Zum Leserbrief ,,Fischbachspange“ von Paul Witzke, Beethovenstraße 16a, vom 23. Februar 2017 gibt es im Gegenzug nicht nur Anmerkungen sondern auch begründete Richtigstellungen.

Es wird behauptet, dass , -...---.-....Ziel- und Quellverkehr, das heißt Fischbacher selbst“ diesen Durchgangsverkehr verursachen. Diese Unterstellung weisen die Anwohner der Kelkheimer Straße mit allem Nachdruck zurück. Ist Herr Witzke Anwohner der Kelkheimer Straße? Keinesfalls, seine Adresse ist die Beethovenstraße im Musikerviertel, ein besonders ruhiges Wohngebiet und ganz in der Nähe der Johann-Strauß-Straße. Wie schon in meinem Leserbrief vom 16. Februar 2017 erwähnt, braucht es für die Durchsetzung von gewissen Projekten sogenannte „Lobbyisten“.

Beispiele sind: Vor einigen Jahren haben dort Anwohner Blumenkübel gefordert, zur Eingrenzung von gewünschten Parkflächen. Die geforderten Blumenkübel waren binnen kürzester Zeit durch Bürgermeister Horn genehmigt und aufgestellt.

Etwa 12 Stück an der Zahl und dem Versprechen der Anwohner, diese auch zu pflegen. Um hier der Wahrheit die Ehre zu geben: Sie werden bis heute noch von Anwohnern gepflegt.

Nächstes Beispiel: Ebenfalls Johann-Strauß-Straße: Dort wurde im Jahr 2007 ein ,,Starenkasten“ aufgestellt. Ergebnis einer sogenannten ,,Lobbyarbeit“. Andere Kelkheimer und Stadtteilstraßen hätten es nötiger gehabt. Durch Proteste wurde dieser Starenkasten jedoch nicht in Betrieb genommen.

Hier wurde deutlich, dass durch Lobbyisten einiges bewegt werden kann.

Diese Unterstützer haben wir für unser Fischbacher Verkehrsproblem nicht.

lm Gegenteil, durch nicht betroffene und fernab wohnende Mitbürger wird der berechtigte Wunsch nach Veränderung noch als selbstverschuldet dargestellt.

Es ist einfach Tatsache, dass tagtäglich Fahrzeuge mit den Kennzeichen RUD, LM, HG, Wl durch Fischbach fahren und nicht einpendeln oder dort verbleiben. Durch die ins Gespräch gebrachte Fischbachspange würden die Pendler mit den vorgenannten Kennzeichen nicht mehr durch Fischbach und auch nicht durch Kelkheim fahren sondern der B 455 weiter folgen und diese von den Fischbacher Bürgern gewünschte Entlastungsstrecke nutzen. lnsgesamt handelt es sich um etwa 15.000 bis 20.000 Fahrzeuge täglich.

Unser Bürgermeister Albrecht Kündiger könnte zu dem ausstehenden Gespräch dieser möglichen Fischbachspange in Wiesbaden aus dem Parlament auch Befürworter dieser Planung mitnehmen. Dann wäre Pro und Contra vertreten, um dann die Bürger entsprechend zu unterrichten.

Manfred Krissel, Kelkheimer Straße 40.



X