Leserbrief: Fischbachspange

Zum Leserbrief von Paul Witzke vom 23.2.17 und Manfred Krissel möchte ich noch ergänzen:

Eine vorhandene Spange von Fischbach B455 nach Hornau zur B8 würde auch auf der B455 in Fischbach mehr Verkehr nach sich ziehen.

Aber viel wichtiger:

– es würde ein Naturschutzgebiet zerschnitten,

– ein Wochenendgebiet würde tangiert,

– der Rettershof verlöre seine jetzige Bedeutung für Wanderer und Kulturinteressierte,

– Wald ginge verloren,

– Sportanlagen am Reis würden wertlos,

– eine Bahnunterführung wäre zu finanzieren,

– das Liederbachtal müsste überbrückt werden oder, was ja schon einmal da war, von einem Damm durchschnitten werden.

Wollen wir Gesundheit, Natur, Kultur außer Acht lassen? Allein die letzten Punkte sprechen gegen eine Spange, von den Kosten ganz abgesehen.

Ich denke mit einer Verkehrsverlangsamung auf 40 km/h in ganz Kelkheim wäre allen gedient. Ich würde das Geld für ein entsprechendes Gutachten (mindestens 100.000 Euro) besser anlegen. Ich denke dabei an Kinder, Gesundheit, Kultur, Schuldenabbau.

Ortwin Kloß, Im Schulzehnten 27.



X