Leserbrief: Antwort Leserbrief Kloß Atzelbergturm-Feuer

Ich hätte nicht gedacht, dass man mit den Bedenken von Bewohnern, bezüglich eines möglichen gesundheitlichen Risikos durch elektromagnetischer Strahlung in solch einer Art umgeht. Selbst das Bundesamt für Strahlenschutz schließt eine Gefährdung durch Mobilfunkmasten nicht ganz aus. Eine Studie aus Naila in Franken zeigte nach fünf Jahren eine Verdreifachung der Krebserkrankungen in diesem Ort. Ferner weise ich auf die Broschüre „Mobilfunk-Strahlung“ des Umweltinstitut München e.V. hin. Es gibt derzeit keine wissenschaftlichen Beweise einer Unschädlichkeit von Mobilfunkanlagen. Das trifft ebenfalls auch für Strom-Überlandleitungen zu.

Der Vorschlag bezüglich der Zukunft des Turmes und des Geländes rund um den Turm, ist in höchstem Maße absurd. Jeder unserer Stadtteile hat seine baulichen Attraktionen. Hier seien nur das Kloster, das Alte Rathaus in Münster oder der Zauberberg genannt.

Der Atzelbergturm war immer ein touristischer Anziehungspunkt und ist ein Wahrzeichen von Eppenhain. Er muss wieder errichtet werden!

Ein Neubau aus Stahl ist eine Alternative.

Michael Kuschka, Stadtrat a.D. Eppenhain, Am Groborn 9.



X