Kolping: Stätten der Christenheit

„Frühe Stätten der Christenheit jenseits des Jordans“ - Juden, Christen und Muslime im Heiligen Land - Impressionen einer Reise durch Syrien und Jordanien – das alles enthält ein Vortrag von Lorenz Barthelmes (Liederbach) am 9. Mai um 20 Uhr im Pfarrzentrum St. Franziskus.

Veranstalter ist die Kolpings-Familie und so wird kein Eintritt erhoben, aber um eine Spende für das Kolping-Bildungswerk gebeten. Lothar hat diesen der einen ähnlichen Vortrag bereits in Liederbach gehalten.

Die Ankündigung: „Die gegenwärtige mediale Aufmerksamkeit ist insbesondere auf die schreckliche Konfliktsituation im Nahen Osten gerichtet. Der durch Farbfotos nachgezeichnete Reisebericht vermittelt lange nachwirkende Eindrücke und Kenntnisse über die Wiege der Zivilisation einerseits und das karge Leben zwischen Wüste und Mittelmeer andererseits vor dem Ausbruch der Gewalt“.

Und weiter: „Aber auch die Eindrücke der orientalischen Städte Damaskus, Aleppo und Amman, die Bilder von großen Moscheen, bunten Märkten, uralten Zitadellen, Wüstenresidenzen, römischen Tempeln und Theatern, sowie der Besuch des 8. Weltwunders, der Felsenstadt Petra, zeugen von berühmten Bauwerken jenseits des Jordans und lassen den in den Kontext der Bibel gestellten Reisebericht zu einem Erlebnis werden.“



X