Kelkheimer Sternsinger in der Staatskanzlei

Fast vierzig Sternsinger aus den Bistümern Limburg, Mainz und Fulda, darunter eine Gruppe von Sternsingern der Pfarrgemeinde St. Franziskus, überbrachten in der Hessischen Staatskanzlei in Wiesbaden Staatsminister Axel Wintermeyer und seinen Mitarbeitern den Segen „Christus mansionem benedicat – Christus segne dieses Haus“ . Organisiert hatte den Besuch der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) in Hessen.

Aus Hessen waren dieses Jahr die Katholische Pfarrei St. Franziskus, Kelkheim (Bistum Limburg), die Katholische Pfarrei St. Maria Magdalena, Gernsheim (Bistum Fulda) und die Katholische Pfarrei Heilig Geist, Stadtallendorf (Bistum Fulda) beim Empfang dabei. Die Sternsinger kamen in ihren Gewändern, mit goldenen Kronen und verbreiteten den Duft von Weihrauch. Sie berichteten von ihren Erlebnissen als Sternsinger und schrieben den Segen an die Tür der Hessischen Staatskanzlei.

Jugendpfarrer Matthias Berger (Bistum Mainz) stellte das Motto der 60. Aktion Dreikönigssingen vor: „Segen bringen. Segen sein. Gemeinsam gegen Kinderarbeit – in Indien und weltweit.“ Es nimmt beispielhaft das Land Indien in den Blick und soll darauf aufmerksam machen, wie sehr Kinder weltweit unter gefährlicher, gesundheitsgefährdender und ausbeuterischer Arbeit leiden. Staatsminister und Chef der hessischen Staatskanzlei Axel Wintermeyer: „Es ist eine tolle Idee, die Familien und Kinder unserer Welt zu unterstützen und den arbeitenden Kindern eine Schulbildung zu ermöglichen. Wir unterstützen euch politisch, sich gegen Kinderarmut und gegen Kinderarbeit einzusetzen.“ Dieses Jahr freute sich Wintermeyer besonders über die Teilnahme der Kelkheimer Sternsinger, da er im Nachbarort Hofheim wohnt und auch als Vorsitzender des CDU-Kreisverbandes eng mit Kelkheim verbunden ist.

Vor dem Anschreiben des Haussegens übergab Wintermeyer eine Spende an die Sternsingergruppen und einen blauen Löwen. „Unser Wappentier ist leider nicht in der Krippe Bethlehems, aber dieser blaue Löwe, das Wappentier Hessens mit seiner bunten Mähne, soll die Vielfalt und Internationalität Hessens repräsentieren. In Hessen werden 190 verschiedene Sprachen gesprochen und genau- so bunt wollen wir sein“, so Wintermeyer.

Im Dezember 2015 wurde „Sternsingen“ in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen. Die Aktion Dreikönigssingen findet seit 1959 jährlich statt und hat sich zur größten Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder entwickelt. Sie ist eine gemeinsame Initiative des Kindermissionswerkes „Die Sternsinger“ e. V. und des BDKJ.

Die Spenden, die die Sternsinger jedes Jahr sammeln, gehen darüber hinaus aber in rund 100 Länder weltweit und unterstützen vielfältige Projekte vom Bereich Bildung, Gesundheit über Ernährung bis hin zu Integration und Rehabilitation sowie Notfallhilfe.

Der BDKJ ist der Dachverband der katholischen Jugendverbände. In den drei hessischen Diözesanverbänden Fulda, Limburg und Mainz gehören ihm etwa 30.000 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene an.

(Melanie Goßmann)

Die Bilder zeigen die Kelkheimer Gruppe vor der Staatskanzlei und zusammen mit Staatsminister Axel Wintermeyer.

Weitere Artikelbilder



X