Bei den Kelkheimer Rotariern hat wieder eine Frau das Sagen: Christiane Hessling

Etwa vor Jahresfrist musste Dr. Peter Petersen das Haupt tief beugen, damit ihm Irene Müller, seine Vorgängerin als Präsidentin des Rotary Clubs Kelkheim, die „Amtskette“ anlegen konnte. Etwa ein Jahr später, war es ähnlich, wieder musste der Präsident das Haupt beugen, um seiner Nachfolgerin im Amt – sozusagen jedes Jahr der Wechsel zwischen den Geschlechtern – die Kette über das Haupt zu streifen. Übernommen hat fas Amt damit Christiane Hessling, die sich – dem strahlenden Sonnenschein an diesem Tag sei Dank – etwas Neues einfallen ließ: Das anschließende Menü gab es auf der Terrasse des Merlin am Zauberberh mit einem an diesem Abend zauberhaften Blick auf Ruppertshain und die Main-Ebene.

Für die Amtsträger ist ein solches Amt immer eine Belastung, denn das Clubleben wird geleitet, obwohl es im Beruf keinen Nachlass gibt. Für Dr. Peter Petersen war das „rotarische Jahr“ im Rückblick alles andere als ein Flop. Er berichtete über so manchen Höhepunkt, über die Zusammenrbeitmit den Schulen, die Herausgabe des Adventskanelnders zusammen mit den Kelkheimer „Lions“, Ereignisse, die auch immer wieder ihren Niederschlag oder Echo in den Medien fanden.

Christiane Hessling, die für ihren Vorgänger als Ausdruck des Danks ein gewichtiges Paket aus einer benachbarten Weingegend dabei hatte, wird natürlich andere Akzente setzen. Die Freundschaft pflegen ist ein Punkt. Und dann der Faktor Zeit: „Zeit, die wir uns gegenseitig schenken“.

Kelkheims Herbstball ist in das Visier der Präsidentin geraten. Dann bewegen wir doch etwas, vielleicht auch uns. So sprach sie davon, dass man eines Tages vielleicht von einem „rotarischen Ball“ sprechen könnte, vielleicht in Zusammenarbeit oder Kontakt mit den jetzigen „Machern“. Uns o sprach die bereits den TanzSport-Club Fischbach an: Vor dem Herbstball an vier Wochenenden Training für dies Kelkheimer Ereignis und Auffrischung früherer Tanzstunden-Erinnerungen. Nein, von Hipl-Hop sei nicht die Rede...

Mit Nachdruck wies sie neben anderen Veranstaltungen auf das Weihnachtskonzert am 15. Dezember in der Klosterkirche hin und breitete ein weites Spektrum aus für das kommende Jahr, darunter auch ein Besuch des Hessischen Landtages in Wiesbaden.

Fragt man jetzt nach dem jährlichen Wechsel: Der hat mehrere Gründe. Vor allem gibt es jährlich neue Impulse, die Belastung neben dem Berufsleben reicht nur über ein Jahr und durch den Geschlechter-Wechsel ergeben sich immer wieder neue Impulse, neue Ansichten, Richtungen.



X