Kelkheimer zu Besuch in High Wycombe

Für Stadtverordnetenvorsteher Alexander Furtwängler war es der erste Besuch in Kelkheims Partnerstadt High Wycombe in dieser kommunalpolitischen Funktion. Er gehörte einer Gruppe Kelkheimer an, der für die Partnerstädte zuständige Stadtrat Wolf-Dieter Hasler, Kultur-referentin Beate Matuschek und Vertreterinnen der Städtischen Jugendarbeit angehörten.

Auftakt der Reise war ein Besuch Londons mit einer Besichtigung des House of Parliament am Nachmittag.

Beim Security Check gab es einige Aufregung. Der Wachmann förderte aus dem Rucksack von Stadtrat Hasler ein eisernes Hufeisen ans Tageslicht, das als bedrohliche Waffe angesehen wurde. Nach einiger Diskussion konnte der pflichtbewusste Beamte überzeugt werden, dass es sich um ein Gastgeschenk für den Abgeordneten Steven Baker handelt, der für High Wycombe zuständig ist und das Hufeisen keine Gefahr war. Stadtrat Hasler konnte schließlich das Gastgeschenk in das Parlamentsgebäude bringen mit der Zusicherung, es „niemanden an den Kopf zu werfen“. In der Westminster Hall wurde die Gruppe dann vom Parlamentsabgeordneten Steven Baker empfangen. Der Samstag gehörte einer Bootsfahrt auf der Themse von Maidenhead nach Windsor.

Bei der knapp zweistündigen Bootsfahrt gab es einen beeindruckenden Blick auf die herrschaftlichen Villen am Themse-Ufer. Frisch gestärkt durch ein Picknick an Bord erreichte man Windsor, wo ausreichend Zeit für die Besichtigung der Residenz der Queen zur Verfügung stand.

Am Abend gab es ein offizielles Dinner im Hazlemere Golf Club, an dem auch Bürgermeister Khalil Ahmed mit seiner Frau teilnahmen.

Im Gespräch mit Alexander Furtwängler und Wolf-Dieter Hasler nahm er die Einladung nach Kelkheim im nächsten Frühjahr an (das kleinere Foto).

Am Sonntagmorgen hatten einige Teilnehmer Gelegenheit, an einem ungewöhnlichen Ereignis teilzunehmen. In der Parish Church von High Wycombe führten acht Personen ein Konzert mit Kirchglocken vor.

Bei dem 45-minütigen „Bell-Ringing“ werden die 14 Glocken mit Hilfe von langen Hanfseilen in einer bestimmten Reihenfolge in Schwingungen, zum Klingen gebracht. Die größte der Glocken wiegt 1,3 Tonnen.

Mit einem Besuch des Wycombe Museums wurde eine Ausstellung über den Ersten Weltkrieg besichtigt, die in Zusammenarbeit mit Rüdiger Kraatz (Museum Kelkheim) konzipiert worden war.

Bei Fragen zur Partnerschaft gibt Ihnen das Kulturreferat der Stadt Auskunft.

Wolf-Dieter Hasler verfasste den Text, Rüdiger Kraatz fotografierte.

Weitere Artikelbilder



X