Junge Polizeibeamte im Main-Taunus-Kreis

Im Main-Taunus-Kreis haben Anfang Februar 28 neue Polizeibeamte ihren Dienst aufgenommen. Von diesen Polizistinnen und Polizisten werden fünf ihren Dienst in der Polizeistation Kelkheim aufnehmen. Für Polizeidirektor Jürgen Moog (im Foto ganz links) dürfte es die letzte Begrüßung junger Kollegen in der Polizeidirektion sein. Er wird in einiger Zeit in den Ruhestand verabschiedet werden. Sein Nachfolger (im Foto ganz rechts außen) Polizeidirektor Jürgen Liebeck nahm zusammen mit Jürgen Moog die neuen Beamten „in Empfang“. Eine Information am Rande: Jürgen Liebeck ist wie sein Vorgänger Jürgen Moog Kelkheimer. Mit dabei auch die Leiter der Polizeistationen, wie der Kelkheimer Hauptkommissar Jürgen Braun (im Foto links neben Liebeck) und die Leiter der Fachkommisssariate.

Besonders erfreulich sei es, dass die meisten der 12 weiblichen und 16 männlichen Polizisten länger im Main-Taunus-Kreis bleiben wollen. Da viele der jungen Beamten auf ihre Wunsch-Dienststelle (Main-Taunus-Kreis) kommen, sei auch eine hohe Arbeitszufriedenheit zu erwarten.

Wie Moog sagte sei der Main-Taunus-Kreis besonders attraktiv – leider auch für Straftäter. Die zukünftigen Ordnungshüter wurden daher gleich zu Beginn in die umfangreichen Maßnahmen zur Kriminalitätsbekämpfung, vor allem zur Prävention von Einbrüchen und der Festnahme der Täter, eingewiesen. Die Polizeidirektion setze dabei auf die Bürger, die ihre Liegenschaften sichern, gute Nachbarschaft pflegen und bei verdächtigen Wahrnehmungen sofort die Polizei verständigen.

Von den 28 Beamtinnen und Beamten kommen 14 aus der Hessischen Bereitschaftspolizei. Zehn haben gerade ihr Studium an der Hessischen Hochschule für Polizei und Verwaltung abgeschlossen, vier stammen von anderen Polizeibehörden.



X