„Innere Welten“ des Kunstforums Zauberberg im Gesundheitszentrum

Gleich von drei Stadträten wurde die Vernissage „Innere Welten“ des Kunstforums Zauberberg im Gesundheitszentrum begleitet. Von Hans-Walter Müssig, von Wolf-Dieter Hasler und Alfred Peter Keller. Das hat weniger mit Wahlkampf zu tun, als mehr am Interesse an der Kunst. Und Alfred Peter Keller war es auch, der die Gäste in diese Ausstellung einführte. Gast war Sabine Bergold, die Bürgermeister-Kandidatin der CDU, ausdrücklich begrüßt von Gila Gordon. (Im mittleren Bild im Gespräch mit Alfred Peter Keller, und der Gastgeberin vom Zauberberg als Vorsitzende des Kunstforums).

In der Ausstellung,die bis zum 27. Juni zu sehen sein wird: Malerei, Plastik, Grafik, Fotokunst und Literatur.

Elf Künstler, so Alfred Peter Keller, haben sich in „diesem inneren Kern des Gesundheitszentrums – das sich wie kaum ein anderes Haus für eine solche Vernissage eignet – zum Thema Innere Welten etwas einfallen lassen“. Mit Lust am Experimentieren, mit kritischer Aufgeschlossenheit.

Ausdrücklich machte er darauf aufmerksam, dass geometrische Formen und der Zusammenhang zwischen Natur und Umwelt in dieser Ausstellung eine Rolle spielen, auch mit eigenwilligen Lösungen.

Aus einem aufgewühlten Herzen heraus hat Gila Gordon ein Gedicht getextet, das Gedicht „Warum nicht ich...“

Denn ihre Frage bezieht sich auf ihren eigenen Flug zwei Tage vorher im gleichen Flugzeugtyp auf genau der gleichen Route. Ein Teil der Antwort: Vernunft stellt keine Fragen.

Und auch seine „inneren Welten“ machte Alfred Peter Keller offenbar, als er die 42-zeilige Gutenberg-Bibel ins Gespräch brachte. Für ihn ist sie so gut gelungen, dass sie bis heute als eines der schönsten und vollkommensten Bildwerke unserer Zeit gilt.

Und doch ergeben sich immer wieder neue künstlerische Welten, in dieser Ausstellung von Cathy Gensch de Carvi, Ursel Dörr, Ortrud Phillipp-Gutberlet, Hiltrud Gümbel, Nalan Gürcan-Kempfer, Franziska Kuo, Martina Ochs (Im Bild ganz oben mit ihrem koreanischen Patenkind), Frank Rukwied und Lia Thoma und der Gastkünstlerin Marina Berczely ausgestellt werden.

Noch etwas Statistik: Es ist dies die 30. Ausstellung des Kunstforums Zauberberg, die 9. Ausstellung des Kunstforums im Gesundheitszentrum. Dazu kamen weitere Ausstellungen in der Alten Martins-Kirche in Hornau.

Auf dem Bild unten ein Teil der Künstler mit Gila Gordon und Frank Rukwied in der Mitte.

Weitere Artikelbilder



X