Horst Weber ein Siebziger

Im vergangenen Monat hat Horst Weber, Ruppertshainer Straße 17, seinen 70. Geburtstag gefeiert.

Er war seit mehr als 50 Jahren ehrenamtlicher Helfer bei dem Malteser Hilfsdienst und über 40 Jahre im Vorstand. Außerdem war Horst Weber lange Jahre im Malteser-Führungskreis Main-Taunus/Kelkheim, stellvertretender Kreisbeauftragter, Kreisgeschäftsführer sowie als Helfervertreter im Diözesanvorstand Limburg und als Bundesdelegierter tätig. Die Aufbauarbeit des Malteser Hilfsdienstes in Fischbach sowie den Rettungsdienst im ehemaligen Rathaus Fischbach hat Horst Weber nachhaltig geprägt. Das Malteserhaus in der Kelkheimer Straße gehört ebenfalls dazu. Seit 18 Jahren ist Horst Weber der Zuständige für die Malteser-Rumänienhilfe. In dieser Zeit hat er mit seinem Team mehr als 500 Tonnen Kleidung und andere Hilfsgüter per LKW an die Malteser Partnergruppe in Timisoara übergeben. Zwischenzeitlich absolvierte er auch Hilfsfahrten nach Kroatien und Bosnien.

Dem Vereinsring Fischbach stand Horst Weber seit mehr als 30 Jahren vor. In dieser Zeit hat er das Vereinsleben in Fischbach entscheidend mitgeprägt. Das Fischbacher Hanseklingerfest sowie der Brunnen wurde von ihm mit aus der Taufe gehoben. Die Brunnenfigur konnte zusammen mit dem Bildhauer Johannes Klarmann geschaffen werden.

Vor rund 20 Jahren wurde Horst Weber in den Partnerschaftsbeirat der Stadt Kelkheim (Taunus) berufen. Seit dieser Zeit half er aktiv, die Treffen mit den Partnerstädten High Wycombe und Saint-Fons aus der Sicht der Vereine zu fördern und zu unterstützen.

Für sein großes ehrenamtliches Engagement wurde Horst Weber im Jahre 2002 mit der Ehrenspange der Stadt Kelkheim ausgezeichnet.



X