Wieder HIV-Tests am Welt-Aids-Tag

Auch in diesem Jahr gibt es im Landratsamt am Welt-Aids-Tag kostenlose HIV-Tests. Am 30. November (Donnerstag) von 13.30 bis 17 Uhr und am 1. Dezember (Freitag) von 8.30 bis 12 Uhr ist es möglich, die Beratungsstelle „HIV und AIDS“ ohne Anmeldung aufzusuchen.

Nach einem Gespräch, in dem Fragen zum HIV-Test sowie zur Ansteckung und Erkrankung besprochen werden, erfolgt die Blutabnahme.

Das Ergebnis des Bluttests liegt binnen sieben Tagen vor und wird bei persönlicher Abholung im Gesundheitsamt besprochen. Sowohl Beratung als auch der Test können anonym sein. Unbedingt zu beachten ist, dass Minderjährige die schriftliche Erlaubnis eines Erziehungsberechtigten benötigen.

In den vergangenen zwölf Monaten gab es 112 Bluttests und 227 Beratungen. In einem Fall wurde eine HIV-Infektion festgestellt. Die betreffende Person wurde nach persönlicher Beratung in fachärztliche Behandlung und psychosoziale Betreuung vermittelt.

Die Beratungsstelle „HIV und AIDS“ befindet sich im Gesundheitsamt des Main-Taunus-Kreises. Die Ansprechpartnerinnen sind Bettina Siegfried-Gramatte (06192/201-1144), Andrea Brambilla (06192/201-1781) und Fiona Schreiber (06192/201-1780). Ganzjährig ist die Beratungsstelle montags von 8.30 bis 11.30 Uhr und donnerstags von 13.30 bis 17 Uhr geöffnet. Bilder, Videos als auch weitere Informationen zum Thema gibt es auf der Website www.welt-aids-tag.de.



X