High Wycombes Mayor und eine Delegation aus der Partnerstadt in Kelkheim

Eine neue Aufgabe für Stadtverordneten-Vorsteher Wolf Dieter Hasler: Er half High Wycombes Bürgermeister anlässlich des Besuches einer Delegation aus der Partnerstadt in England vor dem offiziellen Teil des Abends im Gimbacher Hof die gewichtige Goldkette anzulegen. Eine Kette, die Bürgermeister Albrecht Kündiger mit so etwas wie Neid betrachtete. Und meinte: „So eine Kette würde ich mir auch wünschen“. Nun die Bürgermeister-Kette in High Wycombe ist nicht nur Jahrzehnte alt sondern datiert ins vergangene Jahrhundert zurück, vielleicht noch länger und sie wird wie ein Augapfel gehütet. So auch jetzt: Sorgfältig war sie eingepackt, wie auch die Kette für Majoress, die Mayor Biran Pearce der Majoress Helen Shingleton als Kavalier anlegte.

Kelkheim in diesem Jahr als Gastgeber hatte ein Programm ausgearbeitet, in dem ein Rundgang durch Kronbergs Altstadt enthalten war, wie eine Besichtigung des Gutenberg-Museums in Mainz und ein Empfang des Museumsvereins im Museum mit einem Vortrag von Rüdiger Kraatz „Von Machiavelli bis Trump. Eine Reise durch die moderne Zeit“.

Zum Programm gehörte auch ein Abendvesper im Ginbacher Hof für Gastgeber und Gäste. Eben die Gelegenheit, dem Besuch auch die offizielle Note mit dem Austausch von Geschenken und kurzen Reden zu geben.

Für Kelkheim hatte Albrecht Kündiger das Wappen der Stadt dabei, sowie Süßes in Pralinenschachteln mit dem Kelkheim-Motiv auf der Vorderseite.

Sehr beziehungsreich das Mitbringsel der Gäste: Ein kleiner Korb mit drei edlen Porzellantassen, dekoriert auf der einen Sei e mit dem Wycombe Chair, dem Stuhl, der nach der Partnerstadt benannt wurde und dem roten Löwen, der auf einem Vorbau einer Gaststätte in der High Street thronte. Von dort aus hielt Churchill im Zweiten Weltkrieg eine seiner berühmten Durchhaltereden.

Zum Auftakt für die Gäste eine Apfelweinprobe. Schmeckte gut, aber Fortsetzung lieber mit etwas Wasser verdünnt. Der Mayor und die Mayoress, beide zum ersten Mal in Deutschland, die Mayoress zum ersten Mal in ihrem Leben geflogen, waren begeistert. „Gerade in dieser Zeit sind solche Besuche besonders wichtig, von großer Bedeutung“, spielte Brian Pearce auf den Brexit an. Und ein Lächeln umspielte seine Lippen, als er berichtete, er habe in Mainz noch vor dem Brexit eingekauft...

Für Bürgermeister Albrecht Kündiger absolut wichtig, dass die Freundschaft der beiden Städte fortbesteht, die durchaus von vielen Erfolgen gekrönt sei. Neuerlich wieder der Besuch der Schwimmer, von Besuchgruppen.

Und Brian Pearce: „A weekend, we will never forget“, ein Wochenende, das wir nie vergessen werden.

Das Bild oben: Wolf-Dieter Hasler bei seiner Hilfeleistung, links darunter der Mayor als Helfer, dann die Überreichung des Stadtwappens, der Geschenkkorb aus High Wycombe mit dem edlen Porzellan, Süßigkeiten für die Mayoress und die Diskussion zweier Bürgermeister.

Weitere Artikelbilder



X