Die Hauptstraße – verkehrsberuhigter Bereich

Die Hauptstraße – verkehrsberuhigter Bereich und Radverkehr entgegen der Einbahnstraße: Das ist jetzt möglich durch eine durchgehende Bepflasterung ohne Trennung von Fahrbahn und Bürgersteig. Also Schritttempo für die PS-Ritter.

Die entsprechenden Schilder wurden jetzt aufgestellt und für Bürgermeister Albrecht Kündiger war es die besonders gute Nachricht, dass die Arbeiten Monate früher als erwartet abschlossen werden konnten, dass somit auch die Belastung der Anwohner durch die lärmigen Arbeiten und Schotter Vergangenheit ist. Daraus folgend wird die Hauptstraße als verkehrsberuhigter Bereich ausgewiesen und mit den bereits vorhandenen verkehrsberuhigten Bereichen Mühlstraße, Bahnstraße und Karolingerstraße zu einem größeren verkehrsberuhigten Bereich verschmolzen. Damit wird auch der Aufenthaltsfunktion dieses Innenstadtbereichs größere Bedeutung zugeordnet. Die Einbeziehung der Kreuzung Hauptstraße/Mittelweg und Wilhelm-Dichmann-Straße in den niveaugleichen Ausbau und damit in den verkehrsberuhigten Bereich erlaubt Passanten wesentlich besser die gefahrlose Querung vom einseitig auf der Südseite vorhandenen Gehweg entlang der Wilhelm-Dichmann-Straße zum einseitig entlang der Nordseite des Mittelwegs vorhandenen Gehweges. Da Mittelweg und Wilhelm-Dichmann- Straße als Querverbindung deutlich vom Verkehr belastet sind, wird der jeweilige Beginn des verkehrsberuhigten Bereichs mit einer leichten Bodenschwelle fühlbar gemacht.

Verlegt wurden 400 Meter Hauptwasserletitung und 2.800 Quadratmeter Pflaster. Die Straßenbeleuchtung wurde auf LED umgestellt. Die Kosten für den Straßenbau betrugen 720.000 Euro, für die Wasserleitung 160.000 Euro. Für Abwasserhausanschlüsse mussten 195.000 Euro aufgewendet werden und für die Straßenbeleuchtung 21.000 Euro. Der Erneuerung der Straße wird mit Mitteln aus dem Förderprogramm städtebaulicher Denkmalschutz mit Bundes- und Landesmitteln bezuschusst.Foto: Chrimi



X