Gold- und Silber-Medaillen für den KSC 70

Der Kelkheimer Schwimmclub 70 richtete wieder ein Weihnachtsschwimmen in der Rhein-Main-Therme in Hofheim aus, an dem auch zahlreiche Gastschwimmer von anderen Vereinen teilnahmen. Das Wettkampfbecken umfasste fünf Bahnen á 25 Metern und die Wassertemperatur betrug angenehme 28°C. Für das Jahresereignis 363 Schwimmerinnen und Schwimmer gemeldet, die insgesamt 1.591 mal an den Start gingen.

Im ersten Abschnitt fanden zwölf Wettkämpfe statt. Schon im ersten Wettkampf (200m Freistil weiblich) überzeugten die Schwimmer des KSCs : Lena Marleen Buttler (Jahrgang 2009) erreichte mit 23 Sekunden Abstand zur Drittplatzierten (Zeit: 03:17,14), einen 2. Platz. Den fünften Wettkampf über die Strecke 200m Brust weiblich, konnte sie mit einem Vorsprung von 15,85 Sekunden, vor der Zweitplatzierten, für sich entscheiden. Ebenso gewann sie über die Strecken 50m und 100m Brust, sowie die 100m Freistil und die Wettkampfstrecke 200m Lagen. Über die 100m Rückenstrecke (weiblich) dominierte ihre Schwester, Joana Sophia Buttler (Jahrgang 2011), klar die Konkurrenz und wurde Laufsiegerin. Ebenso gewann diese den Wettkampf über 50m Brust weiblich und deklassierte die Konkurrenz mit einem klaren, zweisekündigen Vorsprung. Noch deutlicher war ihr Vorsprung über die Strecke 100m Freistil, bei der sie, mit 25 Sekunden Vorsprung zur Zweitplatzierten, das Ziel erreichte. Im dritten Wettkampf konnte sich Julia Schierse (Jahrgang 2004), über die 50m Rückendistanz, mit nur eineinhalb Sekunden Abstand zur Erstplatzierten (Zeit: 00:34,9), eine Silbermedaille sichern.

Und die Erfolgsserie der Kelkheimer Schwimmer kontinuierte: Franziska Fischinger (Jahrgang 2002) erreichte über die 50m Rücken (weiblich), mit einer Zeit von 00:32,82, einen überragenden ersten Platz und kam acht Sekunden vor der Nächstplatzierten ins Ziel. Ebenso erreichte sie über die 100m Rücken, mit einer Zeit von 01:13,22, einen weiteren Jahrgangssieg. Weiter waren über die 50m Rücken (weiblich): Victoria Schew (Platz 1), sowie Max Thoma (Platz 1) erfolgreich. Leif Fuchs und Lukas Schmidt konnten jeweils einen zweiten Platz erreichen. Als Drittplatzierter erreichte Andreas Cusma die Bronzemedaille. Über die Distanz 200m Schmetterling konnte sich Ricarda Lang vor ihrer Vereinskollegin Celia Wandel durchsetzen. Bei den 50m Freistil sicherten sich Tonique Braun und Victoria Chew jeweils einen zweiten Platz. Max Thoma ging aus diesem Wettkampf als Drittplatzierter hervor.

Im Jahrgangsbereich 1999 und älter erreichte Christiane Brand, über die 50m Rücken (weiblich), den dritten Platz (Zeit: 00:34,80). Im Wettkampf 13 setzte sich Tonique Braun (Jahrgang 2004), über die 100 m Rücken weiblich, mit einer Zeit von 01:15,64, gegen starke Konkurrentinnen durch. Julia Schierse kam als Zweite, mit einer Zeit von 01:18,62, ins Ziel. Über die 100m Rücken (männlich) erreichte Ben Blasche einen dritten Platz (Zeit: 01:55,22). Außerdem erreichte er Gold über 50m und 100m Brust.

Weitere Medaillen „erschwammen“: Louise Knetsch, Maja Müller, Claudia Hügel, Marie Droscha, Sophia Findeis, Emma Karl, Hannah Schüle, Chiara Heinemann, Nika Jakesch, Yannis Herrmann, Leif Fuchs, Simon Ksinsik.

Die Schwimmer des KSC 70 sicherten sich neunundzwanzigmal die Goldmedaille, vierundzwanzigmal die Silbermedaille und siebzehnmal die Bronzemedaille.

Der Wanderpokal der Stadt Kelkheim ging, in diesem Jahr an den Hofheimer SC.

Es berichtete Jan-Peter Brand.



X