Die Gedenktafel und ihr Schöpfer

Beim Blick in die Vergangenheit Fischbachs in der letzten Ausgabe ist uns ein Fehler unterlaufen, den wir gern korrigieren. Holzbildhauer Peter Enders, der kurz nach dem Ersten Weltkrieg die Gedenktafel für die Gefallenen des Gesangvereins Eintracht, der nach dem Zweiten Weltkrieg mit den Vereinen Freiheit und Germania zur Chorvereinigung Fischbach verschmolz, schnitzte, hatte sich schon 1914 als Selbstständiger in Fischbach niedergelassen.

Er hatte seine eigene Werkstatt gegenüber der Bäckerei Wittekind.

Er arbeitete also nicht in der Bildhauerwerkstatt Thoma. Der Irrtum scheint sich daraus ergeben zu haben, als das Foto von Peter Enders 1928 in der Werkstatt Thomas entstand, wo er damals als Meister eine Gesellenprüfung abnahm, wie seine Enkelin Sigrid Stieler berichtet.

Wäre die Tafel nicht zu schwer, würde sie bei der nächsten Ausstellung im Museum Kelkheim zu den Ausstellungsstücken gehören. Diese Ausstellung „Kuriositäten und Kostbarkeiten aus Kelkheimer Privatsammlungen“ wird am 26. Oktober eröffnet werden.

Weitere Artikelbilder



X