titel.png

Startseite

Farbenfrohes Indien zu Gast in der Stadthalle

Es gab Zeiten, da trug man in der Stadthalle farbige Kleidung. Das war, als hier noch Kelkheims Fasching gefeiert wurde. Kein Fasching-Outfit, aber mindestens genauso farbig, wenn nicht gar noch schöner, waren die Kleider, die von vielen Damen letzten Samstag in der Stadthalle getragen wurden. Inderinnen, die in Deutschland leben und genauso wenig wie die Kelkheimer auf den Kulturabend „Indra Dhanush“ verzichten wollten. Ein ungezwungener Abend, bei dem Currydüfte die Stadthalle durchwehten und wem der Magen während des Abends knurrte, der ging ins Vestibül der Stadthalle und labte sich mit indischen Speisen, die die Köche in Kelkheims „Royal India“ vorbereitet hatten.

Das Indische Generalkonsulat hatte ein buntes Spektrum der kulturellen Vielfalt Indiens für diesen Abend zusammen gestellt. der auch deshalb zustande kam, weil die Residenz des indischen Generalkonsuls in Kelkheim in der Egenolf-Straße ist. „Wir fühlen uns ausgesprochen wohl in Kelkheim.“ Diese Verbindung besteht schon seit 1990, der Generalkonsul wechselt alle drei Jahre, die Kelkheimer Residenz bleibt. Und so war die Begrüßung von beiden Seiten an diesem Abend besonders herzlich. Generalkonsulin Pratibha Parkar (Im Bild zusammen mit dem Bürgermeister und dem Stadtverordneten-Vorsteher in der rechten Spalte) entzündete mit Albrecht Kündiger und Wolf-Dieter Hasler die zeremonielle Lampe. (Foto unten links.). Kündiger sprach davon, dass die Gäste in der Stadthalle auf „eine kulturelle Reise nach Indien mitgenommen würden, bunt, einfach großartig“. Er und der Stadtverordneten-Vorsteher hatten bei ihrer Begrüßung nicht zu viel versprochen. Und Kündiger („Toll, Frau Generalkonsulin, diese Idee“), war erstaunt, dass so viele Besucher in die Stadthalle gekommen waren. Sie sahen einen Reigen indischer kultureller Tänze, meist aus der indischen Klassik aber auch Bollywood-Tanz war vertreten. Die meisten blieben bis zum Schluss, viele, um im Foyer an Stehtischen noch indisch zu speisen.

Weitere Artikelbilder:

X
Sichere Anmeldung

Diese Anmeldung ist mit SSL Verschlüsselung gesichert