Fahrt zu Stätten der Reformation

Anlässlich des Reformationsjubiläums veranstaltet die Evangelische Familienbildung vom 24. bis 25. August eine Fahrt zu wichtigen Stätten hessischer Reformationsgeschichte an. Unter der Reiseleitung von Judith Grafe, Ev. Familienbildung, und Klaus Spory, Pfarrer i. R., werden folgende Orte besucht: das Marburger Schloss, Ort des „Marburger Religionsgespräches“ zwischen Luther und Zwingli, das Kloster Haina, Beispiel für die Säkularisierung eines Klosters und Umwandlung in eine Pflegeeinrichtung, Schlosskirche Ziegenhain, „Geburtsstätte“ der Konfirmation, Homburg (Efze), Ort der Einführung der Reformation in Hessen sowie die Unionskirche Idstein, in der der Grundstein der Union zwischen lutherischen und reformierten Gemeinden in Nassau gelegt wurde. Historiker Dr. Dirk Richhard, Vorsitzender des Vereins für hessische Geschichte und Landeskunde übernimmt alle Führungen vor Ort und wird in Vorträgen unter anderem über Philipp I. von Hessen informieren.

Die Teilnahmegebühr beträgt 196 Euro im Doppelzimmer und 220 Euro im Einzelzimmer. Darin enthalten sind folgende Leistungen:

Fahrt im Komfort-Reisebus, Übernachtung im 3-Sterne-Hotel, Mahlzeiten, Eintritte sowie Führungen und Vorträge. Anmeldung schriftlich bei der Familienbildung.



X