Ein buntes Familienfest in St. Franziskus

Der Pfarrgemeinderat der Pfarrei St. Franziskus hat das pastorale Feld der Familienarbeit als einen zukunftsorientierten Schwerpunkt für die Gemeindearbeit definiert. Als Träger zweier Kindertagesstätten und einer Kinderkrippe sollen der Bedarf und die Wünsche der Familien in der Pfarrei genauer untersucht und bedarfsgerecht neue Angebotsformen für Familien entwickelt werden. Für dieses Vorhaben wurde die Pfarrei vom Bistum Limburg als einer der Modellstandorte des Bistumprojektes „Netzwerk Familienpastoral“ ausgewählt. Eine Projektgruppe „Kita und Pfarrgemeinde auf dem Weg zum Familienzentrum“ hat Anfang des Jahres eine große Umfrage in den Kindertagesstätten und bei den Familien der Pfarrei gestartet. Mit den Fragen galt es herauszufinden, wo sich Familien Unterstützung wünschen. Diese Ergebnisse wurden professionell ausgewertet und beim Familienfest vorgestellt.

Das Motto bei diesem Familienfest: „Wir knüpfen aufeinander zu, wir knüpfen aneinander an …“ Es wurde von den Teilnehmern durch das Knüpfen eines bunten Netzes unterstrichen. In Themenwerkstätten hatten die Familien zudem die Möglichkeit, weitere Wünsche und Anregungen an die Projektgruppe zu adressieren. Barbara Lecht: „Denn: Nicht für, sondern mit Familien wollen wir das Netzwerk Familienzentrum aufbauen und gestalten. So soll das Familienzentrum zu einem lebendigen Netzwerk der Kitas, Gruppen der Pfarrei sowie weiterer Kooperationspartner werden. Und mit Gründung der Pfarrei neuen Typs werden wir sicher über immer weitere Räume hinaus ,netzwerken‘.“

Das Familienfest war sehr gut besucht, in den Themenwerkstätten wurden vielfältige und gute Ideen gesammelt und in einem „Familiencafe“ gab es außer von den Eltern selbstgebackenem Kuchen die Möglichkeit zu Begegnung und Austausch.

Das Bild oben entstand beim Knüpfen des Netzes, darunter erläutert die Leiterin der Kita St. Franziskus, Claudia Kürger, an Schautafeln das Ergebnis der Umfrage, das in den Inhalten manchen überraschte aber auch viele bestätigte. Unten: Eine gemeinsame Aktion im Saal des Pfarrzentrums während der Veranstaltung.

Weitere Artikelbilder



X