Brandsätze

Eine Meldung aus dem Polizeibericht, die aus dem „normalen Rahmen“ herausfallen: Unbekannte zündeten an der Eichendorffschule und anderen Orten in Kelkheim Brandsätze, sogenannte „Molotow-Cocktails“ und am Fußgängerüberweg an der Dichmannstraße wurde ein Fußgänger nach einem Wortgefecht von einem Autofahrer mit einer Handfeuerwaffe bedroht.

Bislang unbekannte Täter entzündeten in der Nacht zum 28. Mai – also schon vor Wochen – vermutlich aber in den späten Abendstunden des

27. Mai einen Molotowcocktail im Außenbereich der Eichendorffschule. Dabei verursachten sie etwa 400 Euro Sachschaden an einer Glasscheibe. Anwohner und Zeugen berichteten von einem weiteren Brandsatz, der am 27. Mai gegen 22.45 Uhr im Bereich des Bahnüberganges in der Nonnbornstraße gezündet worden sein soll.

Hier sei zunächst eine Stichflamme im Bereich eines Parkplatzes gesehen worden. Anschließend hätte man mehrere jugendliche Stimmen gehört, die sich in Richtung der Johann-Strauß-Straße entfernten.

Eine unbekannte Radfahrerin, die als wichtige Zeugin in Betracht kommt und dringend gebeten wird, sich bei der Polizei zu melden, habe gegenüber einem Anwohner erzählt, dass sie ein kurzes Auflodern von Flammen auf den Bahngleisen im Bereich der Nonnbornstraße gesehen habe. Polizeibeamte stellten verkohlte Textilreste und Glasscherben sicher.

Folglich besteht der Verdacht, – so die Polizei – dass auch hier Wurfbrandsätze zum Einsatz kamen. Die etwa 30-jährige Radfahrerin soll circa 1,65 Meter groß und in Begleitung eines Mannes gewesen sein. Zeugen sagten aus, sie habe lange dunkle Haare und habe Deutsch mit Akzent gesprochen. Von einem ähnlichen Fall am selben Abend gegen 23.15 Uhr am Bahnübergang zwischen dem Industriegebiet am Zeilsheimer Weg und der Königsteiner Straße wird weiter berichtet. Hier beobachtete ein Zeuge, wie zwei Pkw in Fahrtrichtung L3016 fuhren und in Höhe des Bahnübergangs hielten. Anschließend sollen Unbekannte einen Brandsatz auf die Gleise geworfen haben, der zündete, jedoch keinen Schaden verursachte. Bei einem der Fahrzeuge könnte es sich um einen VW Golf gehandelt haben. Bisher liegen keine Hinweise vor, die auf eine politisch motivierte Tat schließen lassen. Das Kommissariat 10 der Kriminalpolizei in Hofheim führt die Ermittlungen. Zeugen werden gebeten, sich unter 06192/20790 zu melden.



X