Bike+Ride an Bahnhöfen Komfortabler

Je mehr darüber gesprochen wird, dass Fahrradfahren gesund ist, dass man doch besser das Auto stehen lässt, als morgens auf vier Rädern zum Bahnhof zu fahren, desto mehr wird der Wunsch verständlich, dass auch Fahrräder eine sichere Unterkunft haben sollten, um nicht Wind und Wetter ausgesetzt zu sein.

Dazu hat man sich in Kelkheim Gedanken gemacht. An den Bahnhöfen im Stadtgebiet werden überdachte Fahrradabstellanlagen und abschliessbare Boxen eingerichtet.

Helfer war der Regionalverband, durch den Fördergelder des Landes Hessen abgerufen werden konnten.

Der Anfang wurde jetzt am Bahnhof Hornau gemacht, wo 14 Abstellplätze vor dem ehemaligen Bahnübergang Mörikestraße geschaffen wurden. (Unsere Bilder bei der ersten Probe). Dazu werden noch Fahrradboxen kommen. In Münster wird eine Fahrradabstellanlage für zwölf Plätze eingerichtet.

Auf dem Vorplatz des Bahnhofes sollen acht Fahrradboxen gebaut werden. Am Bahnhof Mitte werden vier Fahrradboxen installiert werden, die ihren Platz neben der Fahrradabstellanlage finden sollen.

Die abschließbaren Boxen mit genug Raum für Gepäck können in Kürze zum Preis von fünf Euro im Monat oder mit einem Jahresbetrag von 60 Euro gemietet werden. (Rathaus: 803-607/604 oder E-Mail ordnungsamt[at]kelkheim[dot]de).

Von den Kosten in Höhe von 35.000 Euro übernimmt das Land Hessen 22.500 Euro.

Dazu kommen noch die Pflaster, Erd- und Installationsarbeiten, in Höhe von 35.000 Euro, für die es auch eine Landesförderung gibt.

Dazu der Bürgermeister: „Auch wenn es noch lange dauert, bis wir optimale Bedingungen im Bike+Ride-Bereich haben, sind die Möglichkeiten, ein Fahrrad am Bahnhof abzustellen, komfortabler geworden.“

Weitere Artikelbilder



X