Kulturkreis Glashütten: Vortrag über Giacomo Puccini und Richard Strauss

Glashütten (kw) – An den längst zu Klassikern gewordenen Bühnenwerken „Salome“ und „Elektra“ nährte sich noch im ersten Jahrzehnt des vergangenen Jahrhunderts wie kaum an anderen Opern die Wut der Traditionalisten. Der dann folgende “Rosenkavalier“ hingegen galt den ebenso erbosten Fortschrittlern als musikalischer Rückfall.

In dieses Spannungsfeld wird Strauss von der Fachzunft noch heute zu Unrecht gestellt. Gleichwohl wurde er neben Puccini zum meistgespielten Opernkomponisten der Welt des 20. Jahrhunderts und bewahrte diesen Status bis hinein in die unmittelbare Gegenwart.

Der Vortrag von Prof. Dr. Abels soll seinen durchaus wandlungsreichen Weg nachverfolgen, die alten Gemeinplätze hinterfragen, die Zusammenarbeit mit Hugo von Hofmannsthal besonders gewichten, aber auch den homo politicus einer kritischen Sichtung unterwerfen.

Puccinis in der Nachfolge Verdis und Wagners entstandenes Opernwerk wendet sich im entschiedenen Gegensatz zu diesen Künstlern den alltäglichen Nöten der Lebens- und Arbeitswelt zu. Er selbst sah sich expressis verbis als Komponist der kleinen Dinge. Das Scheitern an einer meist erbarmungslosen  Wirklichkeit, an äußerer sozialer Kälte und  todtrauriger innerer Seelennot wird zum Schicksal vieler seiner Figuren.

Zu Recht als Hauptvertreter des musikalischen Verismus geltend, finden sich gleichwohl in Puccinis Tonsprache weiterhin sowohl markante Elemente des Musiktheaters der beiden großen Meister als auch ästhetische Charakteristika des impressionistischen Stils. Zwischen deren epochaler Wirkung und der anbrechenden Avantgarde behauptet sein Schaffen bis in die unmittelbare Gegenwart hinein allen Vorwürfen übermäßiger Sentimentalität, betörenden Arienwesens, kalkulierter Effektwirkung sowie eines zu opulenten Orchesterklanges zum Trotz seine musiktheatralische Ausstrahlungskraft.

Der Vortrag „Giacomo Puccini und Richard Strauss“ findet am Donnerstag, 7. März, um 20 Uhr im evangelischen Gemeindezentrum, Schloßborner Weg 16, statt.

Der Eintritt beträgt 8 Euro, Kulturkreis-Mitglieder zahlen 6, Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre 3 Euro. Weitere Informationen gibt es unter www.kulturkreis-glashuetten.de.



X