Warum steht eine Kanone im Taunus?

Die Männer vom Naturpark Taunus (Wanderwege im gesamten Taunusgebiet) transportierten die Kanone auf professionelle Weise nach Schloßborn.

Schloßborn – Die Kanone ist in Schloßborn angekommen. Am vergangenen Samstag wurde die Ausstellung im Heimatmuseum Schloßborn mit einem Vortrag von Dr. Mark Scheibe eröffnet. Das Angebot von Dr. Mark Scheibe aus Kelkheim in den vergangenen Tagen, die Ausstellung nach Schloßborn zu bringen, wurde von den Mitgliedern des Heimatvereins Schloßborn sehr begrüßt. Es sind so viele Ereignisse, die Schloßborn mit den Franzosen verbindet und die Tatsache der Verschwisterung Glashüttens mit Caromb beweist, wie wichtig es ist, dass sich Menschen für gute Beziehungen zwischen den Völkern einsetzen. „Le bonheur appartient aux braves“ – „Das Glück gebührt den Fleißigen!“

Dr. Mark Scheibe ist im Taunus kein Unbekannter. Für sein Buch über den Schinderhannes forschte er an der Universität zu Mainz, in den Archives de France Paris und auch in Brasilien, wo bei den Nachfahren deutscher Einwanderer noch einiges über Schinderhannes bekannt war. Sein Hauptaugenmerk gilt der Zeit von 1789 bis 1815 in Frankreich, einer Zeit, in der die ersten Pflänzchen einer demokratischen Entwicklung von Nationen, auch auf deutschem Boden, ihren Anfang nahm. Dass auch heute in Europa eine nachhaltige politische Ausrichtung hin zu einer demokratischen Zukunft wichtig ist, lehren uns die teilweise rückwärts gewandten Entwicklungen in Europa.



X