Schloßborner Laienbühne unterstützt das „JETZT-Haus“

Scheckübergabe an das „J.E.T.Z.T“-Haus: Die Laienbühne erspielte 1.400 Euro für die Glashüttener Einrichtung. Foto: Streit

Glashütten – Schon viele soziale Einrichtungen und Vereine durften sich über die Großzügigkeit der Schloßborner Laienbühne e.V. freuen. Jedes Jahr nach den beliebten Aufführungen des Kinder-Theaters und des Erwachsenentheaters beratschlagen die Mitglieder gemeinsam in einer extra hierfür einberufenen Sitzung, welch gutem Zweck der Überschuss in der Theaterkasse zugeführt werden kann.

In diesem Jahr durften sich die Organisatoren des JETZT-Hauses im Glashüttener Glaskopfweg über eine Spende in Höhe von 1.400 Euro freuen. Zur symbolischen Übergabe des Schecks machten sich die drei Vorstandsmitglieder der Schloßborner Laienbühne, Kilian Marx, Dr. Ulrike Kanning und Christiane Boer am vergangenen Freitag bei herrlichstem Sonnenschein auf den Weg nach Glashütten. „Dies entspricht genau dem Betrag, der jeden Monat als Fixkosten für das Jetzt-Haus zu Buche schlägt“, erklärt Anna Gloux, Mitglied des JETZT-Vorstandes. „Genau das ist der Plan für unsere Spende – dem JETZT-Haus einen Monat die Bürde der Fixkosten zu nehmen“, erklärte der 1. Vorsitzende Kilian Marx. Es ist bereits die zweite Spende, die die Laienspieler aus Schloßborn dem JETZT-Haus zukommen lassen. Die Vertreter der Schloßborner Laienbühne berichten, dass unter anderem auch schon die Flüchtlingshilfe, der Kindergarten Schloßborn oder die Katastrophenhilfe mit Spenden bedacht wurden.

Außerdem bezuschussten die Laienschauspieler die Reparatur der Kühlanlage in der Mehrzweckhalle in Schloßborn mit einem Betrag von 500 Euro, damit bei künftigen Veranstaltungen weiterhin gekühlte Getränke angeboten werden können. Auch die Jugendfeuerwehr und das Königsteiner Krankenhaus stehen auf der Spendenliste. Ebenso konnte sich der Sportverein Glashütten anlässlich des diesjährigen Jubiläums über eine finanzielle Unterstützung freuen. So lässt sich die Reihe der Spendenempfänger beliebig fortsetzen. In über 23 Jahren – so lange gibt es schon die Schloßborner Laienbühne – wurden auf diese Weise über 40.000 Euro für gute Zwecke an viele verschiedene Einrichtungen gespendet. Mittlerweile ist es für diesen Verein eine Selbstverständlichkeit geworden, hilfsbedürftige Institutionen und andere Einrichtungen zu unterstützen.

Mit Eifer und Spaß gehen die Mitglieder der Laienbühne nun auch schon wieder an die Vorbereitungen für die nächste Erwachsenenaufführung, die am letzten Oktoberwochenende und am ersten Novemberwochenende aufgeführt werden wird. Noch gibt es keine Entscheidung, welches Stück einstudiert und zur Aufführung kommen wird. „Die Entscheidung fällen die Mitglieder wieder gemeinsam“, erklärt Marx. Aber die Besucher dürfen sicher sein, dass es bei dem Stück wieder viel zu lachen gibt und es wieder turbulent auf der Bühne wird.

Turbulent geht es im Hinblick auf die vielen Veranstaltungen im JETZT-Haus jetzt schon zu. Auch wenn die großzügige Spende der Laienbühne den Organisatoren des JETZT-Hauses ein wenig Luft zum Verschnaufen bietet, so bedeutet dies nicht, dass man sich ausruht. Vielmehr werden einige Veränderungen und Neuerungen in absehbarer Zeit im JETZT-Haus Einzug finden. So wird z.B. in Kürze die Umsonst-Boutique in den Räumlichkeiten im Glaskopfweg eröffnet. Unter dem großen Motto „Nachhaltigkeit“ können Besucher in dieser Boutique stöbern und mitnehmen, was ihnen gefällt – umsonst natürlich. So soll vermieden werden, dass man etwas wegwirft, was ein anderer noch gut gebrauchen kann. Also – wer zuhause etwas hat, für das er selbst einfach keine Verwendung hat, es aber zum Wegwerfen viel zu schade ist, der kann dies gerne im JETZT-Haus abgeben und bei dieser Gelegenheit auch die hübsch und mit viel Liebe eingerichteten Räume besichtigen. Und vielleicht wird man ja sogar in der Umsonst-Boutique selbst fündig. Über Kleidung, Haushaltswaren und Dekorationsartikel soll im Grunde alles, was sich in einem wirklich guten Zustand befindet, das Angebot der Umsonst-Boutique bereichern.

Überhaupt lohnt sich ein Besuch im JETZT-Haus immer – und das für alle Generationen. Die Organisatoren freuen sich über Besucher und Interessierte und stehen gerne mit Informationen zur Seite. Selbstverständlich kann man auch einfach mal auf eine Tasse Kaffee vorbeischauen und sich über die aktuellen Angebote informieren. Und die reichen für die zweite Hälfte des Jahres wieder von Ferienspielen in der dritten Ferienwoche mit der Wildnisschule Moccasin Tracks über Bogenbaukurse, Kränze binden bis hin zu Plätzchen backen im Winter. Informationen zu den Veranstaltungen sowie für Interessierte, die gerne das JETZT-Haus unterstützen möchten, gibt es auf der Internetseite www.jetztglashuetten.de.



X