DLRG Schloßborn: Rettungsübung im Freibad

Schloßborn (kw) – Dieser Tage stellten die Retter der Schloßborner Ortsgruppe der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) einmal mehr ihr Können unter Beweis. Solche realistischen Rettungsübungen auch während des Badebetriebes sind für die Retter sehr wichtig, um für einen richtigen Notfall gut vorbereitet zu sein. Die Übung wurde den Badegästen angekündigt und währenddessen erklärt.

Simuliert wurde der Untergang einer lautlosen Person im Wasser. „So ist es auch, wenn Menschen im Wasser in Not geraten. Sie gehen einfach lautlos unter. Meist ist der panische Körper zum Rufen oder Winken zu erschöpft“, erläutert der für die Öffentlichkeitsarbeit zuständige Robert Mann. Dies zu erkennen sei Aufgabe der DLRG-Retter. Die Rettungsschwimmer retteten die leblose Person (Trainingspuppe) aus dem Wasser und begannen unverzüglich mit den lebenswichtigen Maßnahmen der Herz-Lungen-Wiederbelebung. Zeitgleich holten Junior-Retter Laura und Jordan den angeforderten Automatischer externer Defibrillator (AED) aus dem Schwimmmeisterbüro und setzten den Notruf über 112 ab.

Die Rettungsübung zum Abschluss eines im Freibad stattgefundenen Erste-Hilfe-Lehrganges verfolgten viele Badegäste neugierig am Beckenrand. Bei dem Erste-Hilfe-Lehrgang standen die lebensrettenden Maßnahmen im Vordergrund. So wurden die Herz-Lungen-Wiederbelebung mit AED und diverse Erkrankungen und Verletzungen gemeinsam mit DRK-Ausbilder Robert Mann besprochen und die im Notfall so wichtigen Handgriffe praktisch geübt.

„Die Abschlussübung verlief sehr gut und so soll es auch im Ernstfall sein“, unterstrich Mann. Hierüber war insbesondere Schwimmmeister Daniel Becker sehr erfreut, denn „unsere Badegäste sollen in unserem wunderschönen Schloßborner Freibad immer sicher ihre Bahnen ziehen können!“

Die DLRG OG Schloßborn trifft sich jeden Dienstag ab 18 Uhr im Schwimmbad. Hier ist jung oder alt willkommen. Nach Absprache können im Freibad auch Schwimmabzeichen erworben werden.

DLRG-Rettungsschwimmer im Einsatz

Foto: privat



X